RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkung Kompassnadel bei Kabel unter der Erde.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Olanga



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Olanga Verfasst am: 08. Jan 2017 20:35    Titel: Ablenkung Kompassnadel bei Kabel unter der Erde. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
ich sitze nun schon seit einer knappen Stunde an einer Aufgabe die ich morgen vorstellen soll und kapiere es einfach nicht :/
Es geht um ein Kabel welches 2m entfernt vom Kompass in der Erde liegt (stromdurchflossen natürlich) mit einer Stärke von I = 250A.
Nun soll man diskutieren ob und wann das Kabel Einfluss auf den Kompass hat.

Meine Ideen:
Ich weiß von meinem Lehrer aus, dass wenn das induzierte und das Erdmagnetfeld "senkrecht aufeinander stehen" die Feldstärke entweder abgeschwächt oder verstärkt wird je nach dem wie rum das Kabel liegt und diesen Punkt verstehe ich einfach nicht...
Ich hoffe auf schnelle Hilfe, habe mich extra für diese Frage registriert da es hier bis jetzt immer Antworten für mich gab auf andere Fragen. smile
MfG
Julius
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik