RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Äquipotential-Linien in der Medizin?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
jennie
Gast





Beitrag jennie Verfasst am: 03. Apr 2006 17:40    Titel: Äquipotential-Linien in der Medizin? Antworten mit Zitat

Gruß an alle,

habt ihr eine Ahnung wo man Äquipotential-Linien in der
medizinischen Diagnose und Therapie mittels elektrischer Signale nutzt?
grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Apr 2006 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja kein Mediziner, aber im menschlichen Körper geht die Aktivität des Gehirns und der Muskeln, also insbesondere auch des Herzmuskels, mit elektrischen Spannungen einher.

Die zeitabhängigen Potentiale des Herzmuskels misst man ja in einem EKG. Wenn man das an verschiedenen Stellen abgreift (z.B. an drei Punkten, ich würde mal sagen, zum Beispiel an zwei Armen und einem Bein) dann kann man Aussagen über die Richtung des elektrischen Feldes machen (also die räumliche Orientierung des Herz-Dipols) messen. Und ich denke mal, da kann man Anormalitäten erkennen, wenn das Herz nicht normal funktioniert.

Eine Potentialmessung an vielen Stellen des Körpers könnte dasselbe eventuell noch genauer messen, da bekäme man dann vielleicht ein noch genaueres Bild des elektrischen Feldes und damit auch seiner Potentialdifferenzen und Äquipotentiallinien.

Etwas ähnliches könnten die Mediziner auch machen, wenn sie die elektrische Aktivität anderer Körpermuskeln (EMG) oder des Gehirns (EEG) messen. Auch da würde ich vermuten, dass die Messung von Äquipotentiallinien eine genauere Variante der Standardmessung von elektrischen Feldern ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik