RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Äquipotentiallinien im Plattenkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sou
Gast





Beitrag sou Verfasst am: 01. Okt 2011 23:29    Titel: Äquipotentiallinien im Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hey leute,
brauche hilfe bei folgender aufgabe:
http://www.leifiphysik.de/web_ph11_g8/musteraufgaben/01elektrostatik/auequpot/aequipot.htm
wär nett wenn ihr mir helfen könntet


Meine Ideen:
In den lösungen steht:

Dann kommt -2000V raus. Das hab ich verstanden.
Dann habe ich folgende Formel genommen:

und so kam ich auf: -8,0*10^-6
Das richtig Ergebnis ist aber positiv. Und meine Frage: WIESO???
Meine Begründung wäre: Weil man entgegen der Feldlinien wirken muss, steigt die Lageenergie also (W) und deswegen muss das Ergebnis positiv sein. Aber das hat ja auch irgendwie etwas mit phi zu tun denke ich..
Was mach ich falsch?

Grußß,
sou
Koyaanisqatsi



Anmeldungsdatum: 08.04.2011
Beiträge: 21

Beitrag Koyaanisqatsi Verfasst am: 02. Okt 2011 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vorzeichen sind meist sehr diskutabel, zumal Potentiale stets auf ein bestimmtes Niveau bezogen sind, so gesehen hast du nichts grundlegendes verkehrt gemacht.

Da die erwähnte Probeladung positiv ist und der Weg von A nach B näher an die positiv geladene Platte heranführt, gewinnt die Probeladung an potentieller Energie (der Begriff Lageenergie ist hier weniger angebracht), ähnlich einem Ball, der im Gravitationsfeld der Erde angehoben wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik