RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisproblem Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DamnBoy1
Gast





Beitrag DamnBoy1 Verfasst am: 22. Dez 2016 19:49    Titel: Verständnisproblem Spannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich war gerade am überlegen, wann eine Spannung eine Spannung eigentlich ist.
Ich fragte mich, ob eine Spannung zwischen zwei Punkten auch dann vorliegt, wenn der eine Punkt negativ geladen ist und der andere neutral, oder muss der andere Punkt zwingend positiv sein? Und wie wirkt sich das auf die Spannung insgesamt aus?
Und was ist wenn ich einen stärkeren negativ geladenen Punkt habe, aber nur einen halb so stark positiv geladenen Punkt. Wie groß ist die Spannung dann im Vergleich zu zwei gleich groß geladenen Punkten.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Ideen:
Ich weiß, das Spannung durch einen Ladungsunterschied entsteht. Dabei ist es ja eigentlich immer so, dass man Elektronen vom einen Punkt zum anderen Punkt verschiebt für den Elektronenmangel bzw. Überschuss und damit die nach außen positive Ladung und negative Ladung.
Und außerdem ist es doch so, dass zwischen bsp. negativer Ladung und neutraler "Ladung" kein elektr. Feld aufgebaut werden kann.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 23. Dez 2016 09:57    Titel: Re: Verständnisproblem Spannung Antworten mit Zitat

Hallo,

DamnBoy1 hat Folgendes geschrieben:

Ich fragte mich, ob eine Spannung zwischen zwei Punkten auch dann vorliegt, wenn der eine Punkt negativ geladen ist und der andere neutral,

Ja. Du kennst doch vielleicht die Gleichung U=W/q. Es kommt darauf an, wieviel Arbeit W das Feld* an Deinem Partikel mit der Ladung q verrichtet, wenn Du vom einen Punkt zum anderen gelangst.

(* bzw. wieviel Arbeit Du am Feld verrichten musst; für den Fall, dass die Probeladung abgestoßen wird)

Zitat:
oder muss der andere Punkt zwingend positiv sein?

Nein, muss er nicht. Du hast auch eine Spannung von einem stark geladenen Punkt zu einem weniger stark geladenen Punkt.


Zitat:
Und außerdem ist es doch so, dass zwischen bsp. negativer Ladung und neutraler "Ladung" kein elektr. Feld aufgebaut werden kann.

Doch. Das Feld von der negativen Ladung durchdringt den gesamten Raum. Da die neutrale "Ladung" ungeladen ist, kommt bloß von dieser neutralen "Ladung" kein weiterer Beitrag zum Feld hinzu.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik