RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dämpfung Schwingkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
tollino
Gast





Beitrag tollino Verfasst am: 08. Dez 2016 11:35    Titel: Dämpfung Schwingkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit ein Gedanke zum elektrischen Schwingkreis.
Dieser besteht zunächst aus einer bekannten Kapazität, an die zwei Leiterstücke (NYM-Leitung) angeschlossen sind. Sobald diese an ihren Enden kurzgeschlossen werden, erzeugt der Aufbau eine gedämpfte Schwingung.

Im experimentellen Versuch konnte ich feststellen, dass, wenn ich die Leiter durch verzinkte Rohre (Eisenrohre) führe, die Schwingung gedämpft wird. Dies erkennt man im Oszillogramm eindeutig. Seltsamerweise erfolgt diese Dämpfung nicht, wenn ich statt verzinkter Rohr, Kupferrohre verwende.

Jetzt versuche ich mir diesen Effekt zu erklären und komme auf keine Idee :-/ Hängt das damit zusammen, dass Kupfer paramagnetisch, während Zink ferrimagnetisch ist? Und warum wird die gemessene Schwingung überhaupt gedämpft (bei verzinkten Rohren)? Wird in den Rohrstücken ein Gegenfeld induziert? Wie lässt sich dies physikalisch beschreiben?

Könnt ihr mir bitte ein wenig auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

atijaz

Meine Ideen:
Die Dämpfung bei Ausführung im Eisenrohr (verzinkt)kommt daher, dass in diesem eine Spannung induziert wird, welche ihrerseits ein dem Feld in den Leitungen entgegengesetztes Feld induziert? Dieser Effekt tritt bei Kupfer nicht auf, da dieses ein µr wie Luft hat?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik