RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie bestimme ich aus der Steigung einer Geraden die Kapazitä
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lena2159



Anmeldungsdatum: 04.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag Lena2159 Verfasst am: 04. Dez 2016 17:35    Titel: Wie bestimme ich aus der Steigung einer Geraden die Kapazitä Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie bestimme ich aus der Steigung einer Geraden die Kapazität C des Kondesators inklusive Fehler?

ln (1-Uc(t)/Uo) wurde gegen t aufgetragen.

Meine Ideen:
Lese ich die Steigung nun einfach mittels Steigungsdreick ab? Jedoch ist mir dann nicht klar, wie ich den Fehler und die Kapatität bestimme.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 05. Dez 2016 14:52    Titel: Re: Wie bestimme ich aus der Steigung einer Geraden die Kapa Antworten mit Zitat

Lena2159 hat Folgendes geschrieben:
ln (1-Uc(t)/Uo) wurde gegen t aufgetragen.
Meine Ideen:
Lese ich die Steigung nun einfach mittels Steigungsdreick ab?
Ja, damit erhältst Du die Steigung m in der halblogarithmischen Darstellung.
Die Formel entstand wahrscheinlich durch Auftragen der Spannung am Kondensator eines RC-Glieds, das mit Uo aufgeladen wird.
Mit Uc = Uo * (1-exp(-t/(RC)))
Eingesetzt in Deine Formel wird daraus mit der Geraden m*t
-t/RC = m*t
C = -1 / (m*R)
Um das C zu bestimmen müsste Dir jetzt allerdings die Größe des Widerstands R gegeben sein.
Für die Fehler müsstest halt für das m die Toleranzen abschätzen und natürlich die Toleranz des Widerstands berücksichtigen.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik