RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linearer Potentialtopf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
NICK 77
Gast





Beitrag NICK 77 Verfasst am: 02. Dez 2016 15:57    Titel: Linearer Potentialtopf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
HI smile

Ich hätte da mal paar Fragen zum linearen Potentialtopf, die vielleicht ein wenig dämlich sind, aber ich verstehe es einfach nicht, sorry

Meine Ideen:
1- Warum kann sich das Elektron nur in x-Richtung bewegen?

2- Warum müssen dann meine Wände unendlich hoch sein wenn das Elektron doch ohnehin sich nicht nach oben bewegen kann...würden dann nicht endliche Wände ausreichen?

3-Und wenn man das Elektron doch auch als Welle beschreiben kann, dann bewegt sich das Elektron doch gewissermaßen in y-Richtung, oder?

Würde mich super freuen wenn es mir jemand mal für doofe erklären würde... Augenzwinkern

LG NICK
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Dez 2016 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Um was für ein Problem geht es eigentlich?

zu 1. Elektronen können sich selbstverständlich (meistens) in allen drei Raumrichtungen bewegen. Aber das Lösen der Schrödinger-Gleichung ist für viele Potentiale schon in nur einer Bewegungsrichtung schwierig genug (und bietet viel Information, da man viele mehrdimensionale Probelem bei entsprechender Symmetrie auch eine Dimension reduzieren kann).

zu 2. Welche Größe ist denn auf der Hochachse aufgetragen, wenn man ein Elektron in einem Potentialtopf zeichnet?

zu 3. Siehe 1.
NICK 77
Gast





Beitrag NICK 77 Verfasst am: 03. Dez 2016 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal vielen Dank für die Antwort, aber ich bin immer noch etwas verwirrt.

Also zu 1 und 3 habe ich das jetzt so verstanden, dass das Elektron durchaus sich in y-Richtung bewegen kann, aber wir beachten diesen Fall einfach nicht, weil er mathematisch zu Komplex ist... so richtig?

Deine Antwort zu zwei verstehe ich nicht ganz... Bei meiner Hochachse geht das Potential doch ins unendliche....
Aber wenn ich doch sage, dass ich y nicht Beachte, und meinem Elektron so zu sagen verbiete ein Potential anzunehmen, dann würden doch auch Wände mit einem Potential von sagen wir 1 oder 2 ausreichen, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik