RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurze Frage zum Virialsatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 16. Nov 2016 19:39    Titel: Kurze Frage zum Virialsatz Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich soll anhand der Relationen zwischen T und U begründen, warum ein stabiles Planetensystem immer eine negative Gesamtenergie haben muss.
Die Relationen die ich herleiten sollte sind die bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Virialsatz
Reicht es jetzt wenn ich sage: Da U immer negativ ist, muss folglich T positiv sein. Wenn aber T negativ ist, ergibt sich T=-E ??

Würde mich über kurzfristige Rückmeldungen freuen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Nov 2016 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erstmal klären, wo U = 0 festgelegt werden soll - kraft Wassersuppe.
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 16. Nov 2016 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt mal die Aufgabe angehängt. Ich denke nicht, das ich da bei der c) noch irgendwas definieren soll


virial.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  virial.png
 Dateigröße:  65.13 KB
 Heruntergeladen:  142 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik