RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator sehr großer Plattenabstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jazzy
Gast





Beitrag Jazzy Verfasst am: 16. Nov 2016 14:17    Titel: Kondensator sehr großer Plattenabstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe etwas Verständnisprobleme bezüglich der Veränderung des Abstands der Kondensatorplatten. Wenn man den Plattenabstand von 2cm auf 4cm vergrößert ist es einleuchtend, dass sich die Energie und Spannung vergrößern und die Feldstärke konstant bleibt. Doch nirgendwo in den Büchern wird thematisiert, ob dieser Effekt irgendeine räumliche Begrenzung hat. Platt gesagt, wenn ich eine Kondensatorplatte an einem Zug montiere und damit von Düsseldorf nach Berlin fahre, dann ist die Spannung ins untermessliche gestiegen und die Feldstärke ist über hunderte Kilometer Entfernung immer noch konstant? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie kann man so einen Grenzfall erklären?
Vielen Dank

Meine Ideen:
Ideen zur Lösung habe ich leider keine.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 16. Nov 2016 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung bleibt doch konstant, oder?

E=U/d => U=E*d=const.

_________________
Gruß Willy
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 16. Nov 2016 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt schon etwas genauere Bedingungen nennen. Wenn der Kondensator während der Vergrößerung des Plattenabstandes an der Spannungsquelle verbleibt, sind die Verhältnisse andere als wenn er nur bei einem Plattenabstand aufgeladen wird und dann von der Spannungsquelle getrennt wird und erst dann der Plattenabstand vergrößert wird.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Nov 2016 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Du mußt schon etwas genauere Bedingungen nennen. Wenn der Kondensator während der Vergrößerung des Plattenabstandes an der Spannungsquelle verbleibt, sind die Verhältnisse andere als wenn er nur bei einem Plattenabstand aufgeladen wird und dann von der Spannungsquelle getrennt wird und erst dann der Plattenabstand vergrößert wird.


Die Bedingungen sind nach den Angaben von Jazzy durchaus klar. Denn eine Vergößerung der Spannung bei Vergößerung des Plattenabstandes kann nur bei abgeklemmter Spannungsquelle erfolgen.

Allerdings gilt die Konstanz der Feldstärke nur im homogenen Feld. Bei einem Plattenabstand von mehreren hundert Kilometern, ist die Homogenität in keinem Fall mehr gegeben. Sie ist schon bei den von Jazzy zunächst genannten Abständen von 2cm und 4cm nicht mehr gegeben, aber bei genügend hoher Plattengröße von - sagen wir mal - 1m² durchaus noch als vorhanden zu idealisieren. Diese Bedingung wird übrigens in allen entsprechenden Fachbüchern, die ich zu diesem Thema kenne, immer wieder genannt, anders als von Jazzy behauptet.
Jazzy
Gast





Beitrag Jazzy Verfasst am: 16. Nov 2016 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort GvC. Das mit der homogenität des Feldes als Bedingung erscheint extrem einleuchtend. Das würde meine Frage beantworten. Das ich diese Bedingung in dem Fachbuch überlesen habe, ist auch nicht unwahrscheinlich smile Ich werd es nachlesen. Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik