RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenoptik, harmonische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Saveta



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag Saveta Verfasst am: 04. Nov 2016 14:10    Titel: Wellenoptik, harmonische Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie sieht eine harmonische (sinusförmige) Schwingung aus, wenn sie um lambda/4 Phasenverschoben ist? Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Gruß Saveta

Meine Ideen:
Ich weiß nun, dass eine sinusförmige Welle eine harmonische Schwingung darstellt. Jetzt muss ich die gleiche harmonische Schwingung einzeichnen, aber mit einer Phasenverschiebung von lambda/4. Ich hätte gesagt, dass die phasenverschobene Schwingung nun einen anderen Nulldurchgang hat. Ich weiß aber nicht wie mit der Angabe "Phasenverschiebung von lamda/4" umgehen soll.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Nov 2016 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Eine räumliche Verschiebung um eine Wellenlänge entspricht einer zeitlichen Verschiebung um eine Periode. Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Steffen
Save
Gast





Beitrag Save Verfasst am: 04. Nov 2016 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mit deiner Antwort leider nicht viel anfangen. Ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen muss.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Nov 2016 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichne einen Sinus in ein Koordinatensystem. Dann einen zweiten Sinus, der um eine Viertelperiode verschoben ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik