RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedanken zu "Windkraftwerk"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Okt 2016 18:43    Titel: Gedanken zu "Windkraftwerk" Antworten mit Zitat

Windkraftwerke sind beim Bau sehr teuer, denn der Rotor muss möglichst weit oben sitzen, weil die Höhenwinde stärker und beständiger sind. Also muss der Turm entsprechend hoch sein und die Hebelwirkung, den Turm umzulegen, muss in aufwändigen, schweren Fundamenten abgefangen werden.

Bin auf Video 1 nts X-Wind Teststrecke gestoßen, das die Idee vorstellt, eine "Lokomotive" per Drachen zu ziehen, die dann Strom generiert. Offen bleibt, wie die Lokomotive am Ende der Schiene zurückgeführt wird. Auf dem Boden wird für das Schienensystem sehr viel Fläche benötigt.

Video 2 Leichtbau-Drachen als Stromproduzenten zeigt Drachen, die ein Tau von einer Trommel abrollen, die drehende Trommel erzeugt Strom. Dann muss das Tau wieder aufgerollt werden, kein Strom in der Zeit.

Die Idee, ein Fluggerät (Drachen) oder ein Fahrgerät (Luftschiff, Ballon) am Seil (wenig Masse) zu den starken Winden steigen zu lassen, liegt ja auf der Hand. Doch wie könnte permanent Strom erzeugt werden?

Meine Idee: Drachen/Luftschiff/Ballon bringt einen Rotor (diverse Bauformen denkbar) nach oben, die Drehbewegung wird zur Erde geleitet und treibt dort einen Generator an.

Nun grüble ich darüber, in welcher Form die Drehbewegung zur Erde gebracht werden kann.

1) Per "Bohrgestänge" aus einem leichten Material. Also ein Rohr, das ein großes Drehmoment übertragen kann. Problem: Wenn der Drachen ausgefahren wird, wie wird dann das Rohr zusammengesetzt und beim Einfahren wieder in Teile zerlegt?

2) Per Seilschlinge wie der Antrieb einer Gondelbahn. Doch auch hier das Problem: Wie kann die Länge der Schlinge variabel sein beim Aus- und Einfahren?

3) ???



strom_drachen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.53 KB
 Angeschaut:  909 mal

strom_drachen.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik