RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus was bestehen Gedanken?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Julios
Gast





Beitrag Julios Verfasst am: 11. Jun 2012 04:11    Titel: Aus was bestehen Gedanken? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich weiß nicht ob die Frage unsinn ist oder gar einfach zu beantworten, aber ich für mich kann mir absolut nicht vorstellen aus was Gedanken sind?

Meine Ideen:
Sind das Elektronen, díe von einem Punkt zum anderen springen. Wenn ja, wäre es doch komisch denn wenn ich an ein Fahrrad denke werden Elektronen versendet und wenn ich an ein Auto denke werden doch keine anderen Elektronen versendet Big Laugh ? Und überhaupt warum arbeitet das Gehirn selbstständig und kann Dinge die eine normale CPU nicht kann?
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 11. Jun 2012 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja zu sagen sie wären "aus Elektronen" wäre vielleicht zu kurz gegriffen, ich würde eher sagen sie sind elektrochemische Prozesse, vor allem im Gehirn. Die Frage ist jetzt allerdings : willst du eine konkrete Substanz wissen? das wäre recht unmöglich zu sagen, zual die Gedanken immer eine Summe vieler Prozesse sind.

Aber zu deinem Auto-Fahrrad-Beispiel : In einer CPU passiert doch bei + und - auch nichts anderes Augenzwinkern Die sache ist eben daß da seeeehr viele Prozesse eine Rolle spielen, und bei Auto und Fahrrad werden vermutlich auch viele davon identisch sein, aber nicht alle.

Was meinst du mit "selbstständig arbeiten"?

und zum "das kann keine CPU": da hast du recht, noch kommt keine CPU an ein Gehirn ran, weil es wesentlich komplexer ist. Andererseits finde ich den vergleich auch etwas gemein, die Menschheit baut seit 80 Jahren Computer, die Evolution hatte 4.5 Mrd Jahre Zeit ein Gehirn zu basteln Augenzwinkern
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jun 2012 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zur, sagen wir mal, Optimierung des Menschen wird es aber keiner Milliarden Jahre brauchen. smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jun 2012 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im Sinne eines reduktionistischen Weltbildes "sind" Gedanken wohl ausschließlich biochemische Prozesse und elektrische Ladungen und Ströme. Allerdings bleibt dadurch unklar, was Gedanken als mentale Zustände in dem Sinne "sind", wie wir selbst sie "kennen". Guter Ansatzpunkte für diese Diskussion sind das Argument des "chinesischen Zimmers", die sogenannte Erklärungslücke sowie das Bieri-Trilemma
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Zimmer
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rungsl%C3%BCcke
http://de.wikipedia.org/wiki/Bieri-Trilemma

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 11. Jun 2012 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht soll zuerst die Frage beantwortet werden, welche Mindestvoraussetzungen müssen
gegeben sein, dass ein Gedanke entsteht? Und wer darf Gedanken haben und wer nicht?
Mensch, Hund, Ameise, Volvox, Pantoffeltierchen oder ein neuronales Netz oder Internet?
Es ist nicht verkehrt Gedanken zu definieren, bevor man über diese sich Gedanken macht. http://de.wikipedia.org/wiki/Gedanken
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jun 2012 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

D2 hat Folgendes geschrieben:
Und wer darf Gedanken haben und wer nicht?

Und vor allem: Welche und welche nicht! Teufel
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 11. Jun 2012 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem, eine Wahl haben diese haben oder auch nicht.
http://www.heise.de/tp/artikel/19/19971/1.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges