RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotoeffekt Zusatzaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
paul15
Gast





Beitrag paul15 Verfasst am: 27. März 2006 17:02    Titel: Fotoeffekt Zusatzaufgabe Antworten mit Zitat

Hallo, habe heute im unterricht folgende Aufgabe bekommen:

- Fotozelle an veränderbarer Spannungsquelle
- angeschlossen an empfindliches Amperemeter
- monochromatisches Licht mit lambda = 589nm lässt man mit der Strahlungsleistung P=0,4 Mw auf die zelle strahlen
- man erhöht die Spannung von 0V bis I nicht mehrsteigt. Die maximale Stromstärke beträgt 3,2 pikoAmpere

Jetzt soll ich erklären,wieso totz steigender Spannung die Stromstärke nicht weiter zunimmt und dazu noch den Bruchteil der Photonen berechnen,die unter diesen Bedingungen Fotoelektronen auslösen. Weiter soll ich sagen ,was mit dem Anteil des Lichtes geschieht,der nicht zum Fotoeffekt beiträgt.

Hab mich da mal drangesetzt,aber ich hab bis jetzt noch keine Idee wie das gehen soll. Ist eine Zusatzaufgabe,vll weiss ich deshalb nicht wies geht.

danke im vorraus

mfg
paul
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. März 2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Spannung, die du anlegst, saugst du die Photoelektronen auf deine Kathode (oder wars die Anode?). Ab einer bestimmten Spannung werden einfach alle emitieren Elektroden abgesaugt und dann kann auch nicht mehr Strom fließen.

Über eine der Definitionen von Ampere kommst du an die Anzahl der emitieren Elektronen. (Ich glaube so was mit 1Cb pro Sekunde als ein Ampere).
Über die Leistung der Lampe und die Energie eines Photons (W=h*f) kommst du an die Anzahl der emitieren Photonen.

Die restlichen Photonen werden deine Zelle aufheizen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
paul25
Gast





Beitrag paul25 Verfasst am: 28. März 2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit verstanden, nur wie komm ich an die Zahl der Photonen bzw das was ich da berechnen muss. Theoretisch is es klar.

danke für die antwort
mfg
paul25
paul15
Gast





Beitrag paul15 Verfasst am: 28. März 2006 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

jo soweit hab ich das auch ausgerechnet

P = w/t

wusste abe rnicht,was ich für en "t" nehmen muss. Da steht ich soll unter den Bedingungen das machen. Dann ist das klar: W = n* Wphoton. Und was passiert mit dem restlichen Licht das keine Photoelektronenauslöst?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 28. März 2006 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Theoretisch is es klar.

Und wo ist dann das Problem?


Das hab ich doch geschrieben. Nimm dir z.B. eine sekunde. In der Zeit müssen 400J die Lampe verlassen. Über W=h*f kennst du die Energie eines einzigen Photons. Damit sollte es zu schaffen sein.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
paul15
Gast





Beitrag paul15 Verfasst am: 28. März 2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

jo soweit hab ich das auch ausgerechnet

P = w/t

wusste abe rnicht,was ich für en "t" nehmen muss. Da steht ich soll unter den Bedingungen das machen. Dann ist das klar: W = n* Wphoton. Und was passiert mit dem restlichen Licht das keine Photoelektronenauslöst?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. März 2006 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Die restlichen Photonen werden deine Zelle aufheizen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. März 2006 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht sollte man dazu noch den Compton-Effekt erwähnen?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik