RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldstärke zweier geladener Kugeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Variante2
Gast





Beitrag Variante2 Verfasst am: 24. Okt 2016 19:03    Titel: Feldstärke zweier geladener Kugeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben sind 2 Kugeln im Anstand von r = 1m zueinander.
Weiterhin sind die Ladung von Kugel 1 und 2 bekannt, sowie
die Kraft welche zwischen beiden Kugeln wirkt.

Die Frage ist nun:
Wie groß ist die elektr. Feldstärke E von jeder Kugel jeweils am Ort der anderen Kugel (E1 am Ort der Ladung Q2 und E2 am Ort der Ladung Q1) ?



Lieben Gruß

Meine Ideen:

Kann ich einfach hier in diese Formel einsetzen ?

E1 = F/Q = Kraft zwischen den Kugeln/Q2

bzw.

E2 = F/Q = Kraft zwischen den Kugeln/Q1
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 24. Okt 2016 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die elektrische Feldstärke einer Ladung Q im Abstand r beträgt definitionsgemäß:

Ihre Richtung ist bei +Q radial betrachtet von Q fort,
bei -Q auf die Ladung zu .
Variante 2
Gast





Beitrag Variante 2 Verfasst am: 24. Okt 2016 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt also für die Fragestellung:

Wie groß ist die elektr. Feldstärke E von jeder Kugel jeweils am Ort der anderen Kugel (E1 am Ort der Ladung Q2) ?


Ich kann also so einsetzen, oder ?

E1 = (1/4*pi*E_0) * (Q_2/r^2)

bzw.

E2 = (1/4*pi*E_0) * (Q_1/r^2)
Variante 2
Gast





Beitrag Variante 2 Verfasst am: 24. Okt 2016 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte dringend und höfflichst um Hilfe Hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Okt 2016 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Richtung oben noch aufschreibt,
Ladung im Punkt und im Punkt


analog
Variante2
Gast





Beitrag Variante2 Verfasst am: 24. Okt 2016 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort und deine Ausführung.

Der Rechenwert würde aber stimmen, wenn ich so rechne oder ?

E1 = (1/4*pi*E_0) * (Q_2/r^2)

bzw.

E2 = (1/4*pi*E_0) * (Q_1/r^2)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Okt 2016 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das paßt nicht mit Deiner Erklärung oben zusammen

E1 am Ort der Ladung Q2
E1 = (1/4*pi*E_0) * (Q_2/r^2)

E2 am Ort der Ladung Q1
E2 = (1/4*pi*E_0) * (Q_1/r^2)
Variante2
Gast





Beitrag Variante2 Verfasst am: 24. Okt 2016 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Leider finde ich keinen Ansatz und Verständnis wie ich die Aufgabe lösen soll...


Ich habe anbei die Originalaufgabe beigefügt...

Ich weiß es ist gegen die grundlegende Forumsregel "Selber machen - SelberVerstehen", aber ich brauche die Aufgabe morgen dringend. Ich glaube ich kann sie bei Vorliegen eines Lösungsweg viel einfacher nachzuvollziehen.

Physik verstehen ist mir schon wichtig - sonst wäre ich hier nicht unterwegs.
Lehrer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Okt 2016 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal: Gefragt ist der Betrag der Feldstärke des von der Ladung an der Stelle der Ladung (im Abstand r) erzeugten Feldes. Ich nenne ihn mal
Variante2
Gast





Beitrag Variante2 Verfasst am: 25. Okt 2016 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber, dass hab ich doch geschrieben :

Zitat:
E1 = (1/4*pi*E_0) * (Q_2/r^2)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Okt 2016 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine ausgesprochen seltsame Aufgabe. Sie ist überbestimmt. Man kann eine der gegebenen Größen weglassen, also entweder Q1 oder Q2 oder r oder F, und könnte mit den restlichen Größen die weggelassene Größe bestimmen. Deshalb vermute ich mal, dass die Aufgabe falsch wiedergegeben wurde.

Wie lautet der Originaltext der Aufgabenstellung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik