RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromschlag im Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Luca9998



Anmeldungsdatum: 08.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag Luca9998 Verfasst am: 08. Okt 2016 00:38    Titel: Stromschlag im Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
Ich habe eine Frage zum Thema Stromschlag. Wenn man einen elektrischen Zaun berührt während man z.B auf einer holzplatte steht bekommt man keinen Stromschlag. Wird man dann jedoch von einer zweiten Person berührt welche ganz normal auf dem Boden steht bekommt diese den Stromschlag ab und die Person auf der holzplatte spürt nichts und dient nur als "Leiter". Man bekommt also nur einen Stromschlag wenn man den Strom in den Boden abgeben kann oder ?
Wie ist das also wenn man z.B. in einem See schwimmt und dann ein Blitz ins Wasser einschlägt ?

Meine Ideen:
Solange man also im Wasser schwimmt ohne dabei den Boden zu berühren bekommt man keinen Stromschlag oder ? Denn man kann den Strom ja nicht in den Boden abgeben. Ansonsten würden doch auch alle Fische sterben oder ?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Informationen stimmen deswegen wollte ich mal Experten fragen smile
Ich freue mich auf Ihre Antwort
Lg Luca aus Köln
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Okt 2016 10:25    Titel: Re: Stromschlag im Wasser Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Luca9998, smile

Bitte keine riskanten Selbstversuche!

Reines Wasser hat zwar nur eine geringe Leitfähigkeit, die steigt aber mit gelösten Stoffen / Verschmutzung rasant. Zweitens bietet der Körper im Wasser eine große Fläche. Drittens ensteht bei exponierten Stellen (Kopf über Wasserfläche) in einem elektrischen Feld eine besonders hohe Feldstärke: Man wird schnell zum "Blitzableiter". mfG

PS Elektrofischen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik