RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik - Mechanik: Überholzeit berechnen - Wie geht das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FibyDandelion



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag FibyDandelion Verfasst am: 24. Sep 2016 13:12    Titel: Physik - Mechanik: Überholzeit berechnen - Wie geht das? Antworten mit Zitat

Hallo, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Physik habe, versuche ich es mal hier.
Folgende Situation: Es gibt 2 LKWs beide mit der Länge l = 5 m. Sie fahren hintereinander auf der Straße mit dem Abstand von 1,5 s (Sekunden sind dort gegeben, was für mich schon die erste Verwirrung bedeutet, da ich bisher nur mit m gerechnet habe) voneinander entfernt. Damit LKW A (der hintere) LKW B überholen kann, braucht LKW A vor LKW B auch den Sicherheitsabstand von 1,5s zu beachten. V1 (Geschwindigkeit von LKW A): 60 km/h. V2 (Geschwindigkeit von LKW B): 50 km/h.
Mir ist klar, dass LKW A seine eigene Länge fahren muss + den Abstand zwischen A und b + die Länge von B + den Sicherheitsabstand, der identisch ist mit dem Abstand zwischen A und B (1,5 sekunden).
Die Geschwindigkeit sollte nachher im Ergebnis in m/s (Meter pro Sekunde) angegeben werden. Also wäre die Geschwindigkeit für v1 = v1/3,6 = 16,66
Also, wenn es dort anstelle der 1,5 s eine Meter-Angabe oder sowas gäbe, wüsste ich grob, wie das zu rechnen wäre
(60kmh/50kmh) und das Ergebnis durch 3,6, dann hätte ich die m/s für v.
t (Zeit): (Abstand zwischen A und B + Länge von LKW B + Länge von LKW A + Sicherheitsabstand)/ v
Mir ist immer noch schleierhaft, wie diese 1,5 Sekunden dort hineinpassen sollten. Für diesen Wert gibt es die Variable "a". Zuerst dachte ich, das könnte die Beschleunigung sein, aber dann gäbe es ein s Quadrat. Also ist das nur die Zeit zwischen LKW A und B, sowie der Sicherheitsabstand.
Ich habe dazu auch eine Formel mit Lücken bekommen, die mich noch mehr verwirrt.
Überholzeit = (2*v1*1,5s+ ....... * 3,6) / (........ - v2)
Für die erste Lücke dachte ich mir, passt 2*v2 hinein und für die zweite Lücke v1. Aber das sind nur Spekulationen...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Überholzeit bzw Überholstrecke herauszubekommen, sowie die Formel richtig zu vollenden.
Danke schonmal für eure Antwort.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Sep 2016 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

FibyDandelion hat Folgendes geschrieben:
Die Geschwindigkeit sollte nachher im Ergebnis in m/s (Meter pro Sekunde) angegeben werden.


Warum ist denn eine Geschwindigkeit im Ergebnis vorgesehen? Die Geschwindigkeiten sind doch fest vorgegeben. Du sollst offenbar die Überholzeit und die Überholstrecke (von LKW A) bestimmen.

Stelle Dir zunächst vor, der LKW B stünde still, dann überholt der LKW A mit einer Differenzgeschwindigigkeit von v_A-v_B=10km/h. Die Überholzeit ergibt sich aus den beiden LKW-Längen (2*5m=10m, ziemlich kurze LKWs übrigens) dividert durch die Differenzgeschwindigkeit (10km/h=2,778m/s) plus den beiden Sicherheitsabständen (2*1,5s=3s).



Die von LKW A während des Überholvorgangs insgesamt gefahrene Strecke ist dann

FibyDandelion



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag FibyDandelion Verfasst am: 24. Sep 2016 17:42    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Deine Antwort ist wirklich einleuchtend, du hast es so anschaulich wie möglich erklärt, sodass ich diese Aufgabe endlich verstanden habe! Danke dafür smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik