RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik Sensor CCD Chip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gero
Gast





Beitrag Gero Verfasst am: 17. Sep 2016 12:08    Titel: Optik Sensor CCD Chip Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Laborkamera soll eine Oberfläche auf einen CCD-Sensor abbilden. Auf dem Objekt sollen Strukturen von der Größe a gerade noch aufgelöst werden. Der Pixelabstand des Sensors ist gegeben (=b). Der Abstand des Objektes vom Sensor ist auch gegeben (=c).
Nun soll man hier die Vergrößerung ausrechnen. Ich hab aber leider keine Ahnung wie man sich das ganze vorstellen kann. Könnt ihr mir bitte bei einer Skizze weiterhelfen? Ich hab große Schwierigkeiten damit :-(


Meine Ideen:
.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 17. Sep 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das die Aufgabenstellung ist, brauchst du keine Skizze.
Du kannst nur Dinge auflösen, die Größer sind als der Pixelabstand.
Damit gilt dann für die Vergrößerung V
a*V>b.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik