RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann man den Ampère'schen Oberflächenstrom messen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
yassin



Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 29

Beitrag yassin Verfasst am: 16. Sep 2016 12:13    Titel: Kann man den Ampère'schen Oberflächenstrom messen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
mich interessiert die obige Frage! Ist das irgendwie indirekt möglich? Also mal abgesehen von der Flussdichte selbst, dann kann man ihn ja ausrechnen aber mich interessiert ob dieser Strom wirklich da ist.

Wisst ihr was dazu?

Danke & Liebe Grüße
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Sep 2016 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Den Oberflächenstrom kann man nicht messen, da es sich um eine Modellvorstellung handelt, mit der die Summe aller magnetischen Dipolmomente in einem Permanentmagneten beschrieben wird. Dabei hat der modellhafte Oberflächenstrom dieselbe magnetische Wirkung wie die tatsächlich vorhandenen parallelen Elektronenspins in ferromagnetischen Materialien.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik