RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator mit Dielektrikum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sirrichard



Anmeldungsdatum: 13.09.2016
Beiträge: 14

Beitrag Sirrichard Verfasst am: 13. Sep 2016 12:46    Titel: Kondensator mit Dielektrikum Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die suchfunktion genutzt aber werde daraus nicht wirklich schlau.

Vielleicht kann mir jemand helfen eine Musterlösung zu erarbeiten damit ich einmal den kniff raus habe um eine solche Aufgabe lösen zu können.

Die Aufgabenstellung:

Ich habe einen Plattenkondensator.
Plattenabstand ist d.
Es befindet sich ein Dielektrikum in diesem Kondensator. Dieses Dielektriukum ist komplett im Kondensator füllt diesen aber nicht komplett aus, sondern hat einen abstand x < d zu einer Platte des Kondensators.
Ich soll :
a) E_Luft und E_Dielektrikum berechnen
b) U_ges
c) C_ges

Meine überlegung zu a):

Allgemein gilt
Die anordnung des Dielektriukums kann als Serienschaltung von zwei Kondensatoren angesehen werden. somit gilt
weiter gilt:




dann würde ich jetzt
für die elektrische feldstärke im Kondensator mit Luft und analgo


zu b)
da Serienschaltung gilt:
Die jeweiligen Spannungen U_L und U_D bekomme ich raus indem ich nach U umstelle.

zu c)


würde ich so einfach ausrechnen.


Würde mich echt freuen wenn jemand so gütig wäre mir das näher zu bringen am besten einfach Hilfe



Kondensator.png
 Beschreibung:
hier die Aufgabenstellung als bild

Download
 Dateiname:  Kondensator.png
 Dateigröße:  81.09 KB
 Heruntergeladen:  695 mal



Zuletzt bearbeitet von Sirrichard am 13. Sep 2016 18:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Sep 2016 13:00    Titel: Re: Kondensator mit Dielektrikum Antworten mit Zitat

Sirrichard hat Folgendes geschrieben:
Ich soll :
a) E_Luft und E_Dielektrikum berechnen
b) U_ges
c) C_ges


Daraus scheint hervorzugehen, dass Uges nicht gegeben ist. Ist dann wenigstens eine der beiden Teilspannungen gegeben? Falls nicht lassen sich nur allgemeine Beziehungen angeben, tatsächlich berechnen lässt sich jedoch nichts.

Sirrichard hat Folgendes geschrieben:
...
für die elektrische feldstärke im Kondensator mit Luft und analgo



Das kann nicht richtig sein, denn das stimmt schon dimensionsmäßig nicht.
Sirrichard



Anmeldungsdatum: 13.09.2016
Beiträge: 14

Beitrag Sirrichard Verfasst am: 13. Sep 2016 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort. ja stimmt E=U/d und U=Q/C einsetzen und es ergibt sich E=Q/(d*C) werde ich gleich editieren.

Ich habe einen anhang hinzugefügt in der ein bild der situation ist.
es ist an werten nichts gegeben keine spannung und keine teilspannung.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Sep 2016 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Feldstärken wirklich berechnen zu können, müsste neben den Werten für die Kapazität(en) wenigstens eine Spannung oder die Ladung Q gegeben sein. Normalerweise ist bei solchen Aufgaben die Gesamtspannung gegeben. Dann berechnen sich die Feldstärken wie folgt:



Wegen konstanter Verschiebungsdichte an der Grenzfläche ist



Einsetzen:



Nach E_D auflösen:



und somit

Sirrichard



Anmeldungsdatum: 13.09.2016
Beiträge: 14

Beitrag Sirrichard Verfasst am: 13. Sep 2016 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da keinerlei werte gegeben sind ist der sinn der Aufgabe denke ich alles Allgemein zu rechen. Zumal dies eine alte Klausuraufgabe ist.

Somit wäre


mit
und wie oben.

und


somit wäre die Aufgabe gelöst und wir hätten
in a)
und

in b)


und in c)

bestimmt


Vorausgesetzt es stimmt jetzt alles soweit.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2016 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sirrichard hat Folgendes geschrieben:
Vorausgesetzt es stimmt jetzt alles soweit.


Das ist alles prinzipiell richtig. Allerdings hätte für jede der drei Teilaufgaben außer den vorgegebenen Größen jeweils noch eine weitere Größe gegeben sein müssen:

- für a) die Gesamtspannung oder eine der Teilspannungen
- für b) eine der Teilspannungen oder eine der beiden Feldstärken
- für c) die Fläche der Kondensatorplatten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik