RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lamb-Shift, Casimir-Effekt und Dunkle Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Eddy_Allgäu
Gast





Beitrag Eddy_Allgäu Verfasst am: 11. Sep 2016 17:57    Titel: Lamb-Shift, Casimir-Effekt und Dunkle Energie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Ich brauche dringend Hilfe bei folgender Frage. Wir haben mit ein paar Interessierten über Physik gesprochen und auch über Dunkle Energie. Da wurde ich gefragt, was die Dunkle Energie verursacht. Ich sagte, dass es verschiedene Hypothesen gibt. Allem voran die Vakuumenergie. Ich wurde abrupt unterbrochen, worum es sich dabei handele. Und ich sagte, dass das Vakuum im Universum eine Energie besitzt. Normal würde man doch annehmen, dass ein Vakuum einfach nichts sei, aber tatsächlich ist es das nicht. Hier wurde ich aber schon unsicher. Denn ich wurde gefragt, warum das Vakuum nicht einfach nichts sei. Und weiter wusste ich nicht. Aber kann man das nicht in halbwegs normalem Jargon erklären? Denn die Energie des Vakuums kann doch negativ sein. Und dass erzeugt negativen Druck. Also Expansion des Universums.
Aber jetzt kommt das eigentliche Problem. Wie beweist man diese Vakuumfluktuationen und was genau fluktuiert. Ist es eine Art Äther? Wir kamen dann auf Lamb-Shift und Casimir-Effekt, wobei jemand sagte, dass diese auch anders berechnet werden könnten. Aber wenn ich mit der Vakuumfluktuation genau die Abweichung berechne, dann ist das doch ein Beweis!

Bitte um Aufklärung bei diesem umfangreichen Thema.
Eddy-Allgäu
Gast





Beitrag Eddy-Allgäu Verfasst am: 12. Sep 2016 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann keiner helfen?
CrydiZ



Anmeldungsdatum: 03.12.2015
Beiträge: 12

Beitrag CrydiZ Verfasst am: 30. Sep 2016 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin nicht vom fach. ich lese viel über dieses thema.

die idee im raum ist eine energie vorhanden, hat man mir einmal so erklärt: raum ist etwas in das man hineingehen kann. und es ist etwas was zwischen verschiedenen objekten einen bezug herstellt. also existiert kein raum kann man weder einen bezug herstellen noch etwas darin beobachten. wenn also der raum existiert, und sich zwei objekte darin befinden, dann ist der raum nicht nichts, sondern er hat die eigenschaft zusammenhänge zu erstellen. noch dazu lässt sich laut einstein der raum an sich verändern. also hat der raum substanz.

zu der frage ob der raum einen äther besitzt:
als dieses thema anfang des 20. jahrhunderts aufkam, hat man in den folgenden jahrzehnten versucht dies messtechnisch zu belegen. sie haben unter anderem den casimir-versuch entworfen. als sie den versuch durchführten haben sie laut berichten nichts gemessen. als man aber in den späten 70ern, denke ich war es, den versuch wiederholte hat man ein deutliches ergebnis erzielt. der versuchsaufbau bestand aus zwei kupferplatten in einem vakuum gehäuse, die mit einem kleinen abstand zueindander parallel ausgerichtet waren. wenn man die kupferplatten unter spannung setzte, fingen sie an sich anzuziehen. dieser effekt hielt meines wissens nach so lange an bis man die spannung von den kupferplatten wegnahm.
die erklärung:
im raum im ganzen universum, scheint es vorkommen von wellenartigen energiesystemen zu geben, die sich gegenseitig vermutlich aufheben. deswegen bekommen wir nichts mit. wenn allerdings ein teil dieser energie so abgeschirmt wird, dass zwei abschirmende flächen voran geschoben werden, dann wird daraus eine drückende bariere. diese energie könnte möglicherweise die dunkle energie sein. oder wie man es früher nannte, äther. die eigenschaften lassen durchaus die vermutung zu.

eine zeit lang war die string theorie sehr beliebt. ich denke ein vierdimensionales universum basiert ebenso aus vierdimensionale bestandteile. aber es könnte erklären warum es die plancksche größe gibt. wenn man die strings dreidimensional gestaltet und miteinander verknüpft, könnte man daraus ein unheimlich kleines raster erstellen. damit wäre auch das problem der fraktalen probleme gelöst. weil es ein kleinstes aller kleinsten gibt und damit kann man bestimmen in welcher größenordnung man sich befindet.

ich hoffe ich konnte dir jetzt noch helfen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17907

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Sep 2016 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Crydiz,

um das mal klarzustellen: das hier ist ein Forum für Physik; und dabei handelt es sich um eine exakt Wissenschaft. Deine Beiträge sind jedoch recht wolkig und spekulativ.

Warum stellst du nicht zu den interessierenden Themen kurze, präzise Fragen, auf die man vernünftig antworten kann?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Okt 2016 14:21    Titel: Re: Lamb-Shift, Casimir-Effekt und Dunkle Energie Antworten mit Zitat

Eddy_Allgäu hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen. Ich brauche dringend Hilfe bei folgender Frage. Wir haben mit ein paar Interessierten über Physik gesprochen und auch über Dunkle Energie. Da wurde ich gefragt, was die Dunkle Energie verursacht. Ich sagte, dass es verschiedene Hypothesen gibt. Allem voran die Vakuumenergie.

Das kosmologische Standardmodell arbeitet mit einer kosmologischen Konstanten, die für die Expansion des Universum sorgt. Quantenmechanische Ansätze liefern nicht die passende Größenordnung für die Exansion (siehe z.B. Wikipedia-Artikel). Es gibt in diesem Sinne (noch) keine Erklärung basierend auf bekannter Physik.
CrydiZ



Anmeldungsdatum: 03.12.2015
Beiträge: 12

Beitrag CrydiZ Verfasst am: 02. Okt 2016 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab echt so langsam das gefühl, dass es verboten ist jmd ein thema verständlich zu erklären um das konstrukt zu verstehen und dann erst die mathematik zu erklären, um das ganze nicht nur errechnen zu können, sondern auch verstehen zu können. wenn man eine formel auswendig lernt, weiß man wie man diese formel ausrechnet. wenn man die formel versteht, kann man sie anwenden und jederzeit verbessern. begriffe die eine geometrische form bezeichnen ohne, dass man sie versteht, sind so hilfreich wie ein sack reis der in china umfällt. das wichtigste um auf einem nenner zu kommen ist, dass man den gegenüber versteht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17907

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Okt 2016 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

CrydiZ hat Folgendes geschrieben:
ich hab echt so langsam das gefühl, dass es verboten ist jmd ein thema verständlich zu erklären ...

Das ist nicht verboten.

Es geht jedoch nicht nur um eine verständliche sondern auch um eine korrekte Erklärung.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik