RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sichtfeld von Kamera messen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
X1Carbon
Gast





Beitrag X1Carbon Verfasst am: 01. Sep 2016 17:13    Titel: Sichtfeld von Kamera messen Antworten mit Zitat

Moin an alle,

wie würdet ihr das Sichtfeld bzw. die Bildwinkel einer festinstallierten Kamera messen? Ich habe ein paar Ideen, finde deren Umsetzung aber fummelig.

Die Kamera schaut unter gewisser Neigung in einen Raum. Sie ist festinstalliert und nicht weiter schwenkbar. Ich bekomme also eine Aufnahme, bei der ein Raum in Ebene abgebildet wird. Eben mit Teilen der Decke, den Kanten des Raums etc.
Daher finde ich es schwer, hieraus irgendwelche Abstände vernünftig ins Verhältnis zu setzen, oder? Vielleicht ist es gar nicht schwer und ich habe nur ein Brett vorm Kopf? Ideen dazu gerne äußern.

Wenn ich ein ebenes Bild senkrecht zur optischen Achse platzieren könnte, wäre es mir ja möglich den von mir definierten Abstand und die erreichten Bildhöhe/Bildbreite auf einen Winkel zurück zurechnen. Wie würdet ihr hier möglichst genau und einfach die optische Achse bestimmten? Probieren, bis die Hälften der Höhe und Breit sich schneiden?

Ansonsten nur einen "Winkelmesser" soweit öffnen, dass er gerade nicht mehr zu sehen ist?

Macht gerne Vorschläge zu eigenen Methoden oder wie ich die genannten möglichst gut und einfach anwenden kann.

Freundliche Grüße

Hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Sep 2016 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das theoretische dürfte hier ausreichend stehen und fürs praktische würde ich eine Wand mit ausreichend Merkmalen (Kalender ...) senkrecht anpeilen, Abstände messen und dann rechnerisch oder zeichnerisch den gesuchten Winkel näherungsweise bestimmen.
X1Carbon
Gast





Beitrag X1Carbon Verfasst am: 01. Sep 2016 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das bisschen Geometrie ist klar.

Die Kamera ist wirklich fest und der Bildwinkel auf jeden Fall groß. Würde am liebsten einfach ein Testbild mit einem Koordinatensystem so platzieren, dass die optische Achse den Ursprung trifft und dass das Testbild wirklich senkrecht dazu steht, also nicht verkippt ist.

Klingt einfach, wird aber durch ungünstige Lage der Kamera erschwert
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Sep 2016 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Winkel hängt doch nicht von der Kameraposition ab, warum sie nicht mal senkrecht zu einer Wand aufstellen?
X1Carbon
Gast





Beitrag X1Carbon Verfasst am: 01. Sep 2016 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Der Winkel hängt doch nicht von der Kameraposition ab, warum sie nicht mal senkrecht zu einer Wand aufstellen?


Eben das geht leider nicht. Ich muss die Wand sozusagen zur Kamera bringen, wenn man so will. Jedenfalls eine Referenzebene.

Das ganze steht in nem gewissen Kontext, sonst würde ich auch nicht so fragen :/
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Sep 2016 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muß der Berg halt zum Propheten. Vielleicht Baumarkt: Laser-Meßgerät; drei Seiten eines Dreiecks usw.?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik