RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einsetzspannung LED
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Maxbit
Gast





Beitrag Maxbit Verfasst am: 25. Aug 2016 15:45    Titel: Einsetzspannung LED Antworten mit Zitat

Hi,

bei der Bestimmung der Planck-Konstante h über eine LED wird ja der Ansatz h *f = U * e verwendet.

Bei sämtlichen Experimentieranleitungen ist U genau die Spannung, bei der die LED zu leuchten beginnt. Ich frage mich, was passiert, wenn ich U nun erhöhe. Was passiert mit der "überschüssigen" Energie? Normalerweise leuchtet eine LED bei höher Spannung heller (mehr Intensität), ändert aber die Farbe (=Frequenz nicht), d.h. h * f = konstant. e ist auch konstant und U ändert sich, d.h. h müsste einen anderen Wert bekommen, ist aber eine Naturkonstante.

Wo ist da mein Denkfehler? Irgendwas muss doch bei höherer Spannung passieren, was in der Gleichung nicht ausgedrückt ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik