RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spaltbreite und Spaltabstand berechen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
yassin



Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 29

Beitrag yassin Verfasst am: 25. Aug 2016 15:02    Titel: Spaltbreite und Spaltabstand berechen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe bereits vorher einen Thread eröffnet da ich nicht ganz verstanden habe wie sich die Intensitätsverteilung am Einzelspalt ergibt.

Leider war ich damit noch nicht erfolgreich. Morgen schreibe ich eine Klausur worin diese Aufgabe sehr sicher vorkommen wird, deshalb hoffe ich hier noch einmal auf eure Hilfe grübelnd
Die Aufgabe ist folgende:

Code:
Auf einen Doppelspalt mit der Spaltbreite b und des Spaltabstandes d falle monochromatisches Licht der Wellenlänge lambda=632nm aus einem Helium-Neon-Laser. Man beobachtet das erste Beugungsmaximum unter einem Winkel von alpha=6°

Wie groß ist der Spalt?
Skizzieren sie die Intensitätsverteilung für den Fall b=2d
 


Ich kenne nur den einen Ansatz der den Spalt als vernachlässigbar Schmal annimmt, dann wäre der Spaltabstand d:


Mit der Ordnung m (=1) drin.

Das Ding ist nur das die Breite des Spaltes hierbei nicht einfließt.
Diese fließt jedoch bei der Berechnung des Einzelspaltes in die Rechnung und daher wollte ich die Intensitätsverteilung des Einzelspaltes verstehen..

Wie stelle ich das nun an? Hilfe

Liebe Grüße,
Yassin
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Aug 2016 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird Dir kaum helfen

Intensitätsverteilung bei der Beugung durch eine rechteckige Blende
(quasi ein breiterer Spalt) in Fraunhoferscher Näherung




m_1, m_2 ganze Zahlen, a und b Seitenlängen der Blende.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik