RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hermitescher Operator ja oder nein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
The Operator
Gast





Beitrag The Operator Verfasst am: 21. Aug 2016 18:01    Titel: Hermitescher Operator ja oder nein? Antworten mit Zitat

Sei A ein Operator so heisst A hermitesch falls

Hallo, ich übe gerade Kurzfragen für eine Klausur und ich möchte mir klar machen wie ich entscheiden könnte ob z.B. ein hermitescher Operator ist oder nicht.

Ich stehe dabei voll auf dem Schlauch....

Wenn ich beispielsweise zeigen müsste dass eine Pemutationsmatrix hermitesch ist wäre das super einfach... aber ich weiß leider nicht ob es eine Matrixdarstellung von B gibt oder nicht... geschweige denn wie diese aussehen sollte.

Hat jemand eine Ahnung wie man an diese Sache dranngehen könnte?

Idee: würde es reichen z.z. dass mit sich selbst kommutiert?

ok dass wäre aber dann nur ein spezieller Trick der in diesemkonkreten Fall anwendbar wäre, oder?.....r wie könnte ich denn zeigen dass z.B nicht hermitesch ist?? grübelnd

Drei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
The Operator
Gast





Beitrag The Operator Verfasst am: 22. Aug 2016 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

D: Soll ich meine Frage lieber im Mathe-forum stellen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Aug 2016 21:22    Titel: Re: Hermitescher Operator ja oder nein? Antworten mit Zitat

The Operator hat Folgendes geschrieben:
Sei A ein Operator so heisst A hermitesch falls

Was heisst denn das konkret? (Was bedeutet der "dagger"?)
The Operator
Gast





Beitrag The Operator Verfasst am: 22. Aug 2016 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

komplex konjugieren und transponieren...
The Operator
Gast





Beitrag The Operator Verfasst am: 22. Aug 2016 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

meine grösste Schwierigkeit liegt glaube ich darin, dass ich nicht weiß aus welcher Menge ist.....

Falls nämlich d.h. eine eindimensionale reelle Matrix wäre (also ein skalar), dann wäre die Aufgabe für mich trivial... leider habe ich aber keine Ahnung wie ich diesbzgl. klassifizieren kann weil es weder im Skript steht und ich nicht viel (aus mathematischer Sicht) von Operatoren weiß

PS: Ich hab weder Algebra, Darstellungstheorie, Analysis 3 noch Funktionalanalysis gehört... bin nur ein Physik-Studierender im Grundstudium
The Operator
Gast





Beitrag The Operator Verfasst am: 24. Aug 2016 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info: Ich werde die Frage jetzt im Mathe-Forum stellen. Bitte nicht böse sein. xD
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Aug 2016 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

The Operator hat Folgendes geschrieben:
komplex konjugieren und transponieren...

Das ist richtig für endliche Matrizen, aber wie ist das für Operatoren, die auf Funktionenraeumen wirken, definiert? (Tipp: Skalarprodukt)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Aug 2016 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da nun nebenan in Mathe geholfen wird, schließe ich hier.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik