RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lambda/4-Plättchen-Polarisation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 15. Aug 2016 13:50    Titel: Lambda/4-Plättchen-Polarisation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1) Berechne die minimale Dicke einer "Lambda 4 - Platte", die aus Kaliumdihydrogenphosphat besteht.
Brechungsindizes: n_0= 1,5095 , n_e= 1,4684 (Lambda= 589 nm).
Ist diese Dicke praktikabel? Wie geht man in der Praxis sinnvollerweise vor?

2) Wie ist die Polarisation des transmittierten Lichts beschaffen, wenn das eingestrahlte Licht in den Richtungen linear polarisiert ist, die durch n_0 bzw. n_edefiniert sind?

3) Welche Polarisation muss das eingestrahlte Licht bestizen, damit nach Transmission zirkular polarisiertes Licht entsteht?



Meine Ideen:
zu 1)

Nein, diese Dicke ist nicht praktikabel.
Die Idee des Plättchens ist, dass o und e Strahl nach dem Durchgang genau einen Gangunterschied von Lambda/4 haben. Das entspricht einem Phasenunterschied von Pi/2.


Zuletzt bearbeitet von eiskristall am 16. Aug 2016 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 15. Aug 2016 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1)

Die Strahlen brauchen für den Durchgang durch die Platte




Stimmt das ?



Bei der Nummer 2 habe ich keine Ahnung, wie ich vorgehen soll und was überhaupt verlangt wird.

3) Das eingestrahlte Licht muss linear polarisiert sein.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Aug 2016 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Läßt sich die Überschrift noch ändern: lambda/4 - Plättchen o.ä.?
1) Die minimale Dicke müßte stimmen

PS Interessante Lektüre, die auch auf die praktische Seite von Frage 1 eingeht, S.115.
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 15. Aug 2016 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,
erstmal danke für die alternative Berechnung der Dicke und für den link - sehe sofort nach.

Bei der Überschrift hat scheinbar mal wieder die Tastatur gehangen...ich habe auf den Titel geklickt, komme aber nur zu dem Forum.

Weißt du, wie man den Titel ändern kann?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Aug 2016 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

eiskristall hat Folgendes geschrieben:

Weißt du, wie man den Titel ändern kann?

Wenn ich mich nicht irre, lässt sich der Titel nicht mehr ändern (auch nicht von uns Moderatoren). Da müssen wir jetzt halt mit leben smile
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 15. Aug 2016 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vorgehensweise in der Praxis (zu Frage 1):

Da die Dicke von λ/4-Plättchen im Allgemeinen sehr gering ist, sind sie eher weniger praktikabel. Für Kalkspat mit no = 1.658 und
ne = 1.486, d.h. δn = 0.172 ergibt sich die Dicke für eine Wellenlänge von λ = 500 nm zu d = λ/4 · δn = 1.45λ ~ 0.73µm. Die Plättchen sind deshalb sehr zerbrechlich. Um größere Dicken - und somit mehr Stabilität - zu erreichen, sollte man in der Praxis Materialien mit sehr kleinem δn oder höhere Ordnungen (Phasenunterschied von (2m+1)π/2) verwenden.
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 15. Aug 2016 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
eiskristall hat Folgendes geschrieben:

Weißt du, wie man den Titel ändern kann?

Wenn ich mich nicht irre, lässt sich der Titel nicht mehr ändern (auch nicht von uns Moderatoren). Da müssen wir jetzt halt mit leben smile


Ja ich glaube auch, dass man da nichts tun kann. Aber ich habe mal nachgefragt. Wäre an sich ja schon sinnvoll, wenn man das abändern könnte. Andererseits nehme ich an, dass schon andere danach gefragt haben.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Aug 2016 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Entschuldigung für die Bagatelle (es ging mir bloß um das spätere Wiederfinden)!
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, lässt sich der Titel nicht mehr ändern

Ich habe mal aus Spaß den Titel eines alten threads von mir geändert: Man geht auf den allerersten (quasi auslösenden) Beitrag, editiert der Titel und sendet ab.
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 16. Aug 2016 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
OT

Entschuldigung für die Bagatelle (es ging mir bloß um das spätere Wiederfinden)!
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, lässt sich der Titel nicht mehr ändern

Ich habe mal aus Spaß den Titel eines alten threads von mir geändert: Man geht auf den allerersten (quasi auslösenden) Beitrag, editiert der Titel und sendet ab.



Sehr schön franz!
Ja ich denke es ist auch gut, falls andere User diesselbe Frage haben.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Aug 2016 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mal aus Spaß den Titel eines alten threads von mir geändert: Man geht auf den allerersten (quasi auslösenden) Beitrag, editiert der Titel und sendet ab.

Danke Thumbs up! Wieder was gelernt smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik