RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vernichtungs-/Erzeugungsoperator Erwartungswerte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
miile
Gast





Beitrag miile Verfasst am: 10. Aug 2016 12:31    Titel: Vernichtungs-/Erzeugungsoperator Erwartungswerte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammem,

ich haben beim erneuten Durchgehen meiner Übungsblätter folgende Übung gefunden:

Berechnen Sie die Erwartungswerte von und . Außerdem ist aus vorherigen Aufgaben bekannt, dass gilt: , mit als Vernichtungsoperator, als Zustand des betrachteten harmonischen Oszillators und .

Da ich die Lösungen (vollständig) vorliegen habe konnte ich bei der Berechnung für mein Ergebnis bestätigen, für jedoch nicht.

Meine Ideen:
Meine Rechnung bis jetzt:


Da gilt folgt


somit folgt:


Mein Problem ist jedoch, dass sowohl für als auch für (in der nächsten Aufgabe) in den Lösungen nach dem Anwenden der Operatoren folgende Zeile folgt:


Ich verstehe nicht woher die 1 kommt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Vielen Dank im Voraus

miile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Aug 2016 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung,

nur einen vagen Verdacht: Für Bosonen lese ich sowas
grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Aug 2016 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie berechnest Du denn den dritten Term in x^2?
miile
Gast





Beitrag miile Verfasst am: 10. Aug 2016 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

@franz

vielen Dank, das ist tatsächlich die Lösung:


@jh8979
auch vielen Dank, hier liegt der Fehler, deshalb wird überhaupt die Kommutatorrelation angewendet... Mal wieder nicht sauber aufgeschrieben und schon einen Fehler gemacht
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik