RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensitätsmessung einer LED
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
tom1877
Gast





Beitrag tom1877 Verfasst am: 28. Jul 2016 10:07    Titel: Intensitätsmessung einer LED Antworten mit Zitat

Guten Morgen Zusammen,

ich hänge gerade ein bisschen an dem Begriff der Intensität.

Folgendes:

Ich messe mit einem LED-Analyser die Intensität einer LED, nun habe ich mich gefragt, was ist Überhaupt Intensität für eine Größe Darstellt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass durch die Spezifische Ausstrahlung die Leistungsdichte einer emittierenden LED Die Intensität der LED beschreiben wird
M=(dф_e)/dA1

Und wenn ich nun den Detektor betrachte der diese Strahlung in eine Messgröße wandelt. Ist die Intensität die durch mein Messgerät gemessen wird die Bestrahlungsstärke. (also die aufgenommene Strahlungsleistung auf der Fläche des Detektors)
E_E=(dф_e)/dA2

Und für die Strahlungsleistung kann ich die Formel für polychromatisches Licht unter folgendem Link einsetzen:
de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsleistung

Die Messung der LED soll durch einen Lichtleiter erfolgen, dieser wird über dem Lichttechnischen Mittelpunkt der LED zentriert.

Wie kann ich nun den Abstand bestimmen um den maximalen Lichteinfall im Lichtleiter zu erhalten.

Ich bin wie folgend vorgegangen:
Ich habe mir aus der Numerischen Apertur des Lichtwellenleiters den halben Öffnungswinkel des Lichtwellenleiters berechnet .
n.A=sin(Θ_A )

Und aus der Beziehung des halben Öffnungswinkels, dem Abstand zur LED, und dem halben Durchmesser der Abstrahlfläche der LED.Habe ich mir den Abstand des Lichtwellenleiters zur LED bestimmt.
Gap=((∅ LED)/2)/(tan(arcsin(n.A)))

Kann ich so vorgehen, oder muss ich noch den Abstrahlwinkel der LED mit einberechen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik