RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernspaltung - Masse berechen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Luk123
Gast





Beitrag Luk123 Verfasst am: 24. Jul 2016 17:37    Titel: Kernspaltung - Masse berechen Antworten mit Zitat

Hey =)
Also ich habe ein Aufgabe, bei der ich zunächst die freiwerdende Energie bei einer Kernspaltung berechen muss. Ein U5 Teilchen wird von einem Neutron beschossen und es entstehen die Produkte Zirkonium und Cer, sowie 2 Neutronen. Der erste Teil war kein Problem, komme auf ungefähr 209 MeV.
Die Massen der jeweiligen Atome sind gegeben.
Jetzt muss ich aber laut Aufgabenstellung die Masse von Uran-235 berechen um 1kWh Energie freizusetzen. Der Massedefekt wären dann ungefähr 2,409e16.

Wie komme ich jetzt von dem Massedefekt auf meine benötigte Uran Masse? Kann ja schlecht die Formel des Massedefekt nach der U5 Masse umstellen, oder? Dann würde ich ja davon ausgehen, dass bei jeder Masse Uran nur jeweils ein Atom der Spaltprodukte entstehen. Das ist ja nicht so logisch Big Laugh

Hoffe ihr könnt mir helfen. =)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Jul 2016 19:15    Titel: Re: Kernspaltung - Masse berechen Antworten mit Zitat

Luk123 hat Folgendes geschrieben:
die Masse von Uran-235 berechen um 1kWh Energie freizusetzen.

Wenn ich richtig verstanden habe, und ohne nachzurechnen, so werden bei der Spaltung eines U235 Kernes 209 MeV frei (plausibel) und die Frage ist, welche Masse U235 für 1 kWh benötigt werden(?).

Erster Schritt
Wieviele Kernspaltungen (bzw. U235 Atome) x sind für 1 kWh nötig?
Bitte nachgucken: 1 MeV = ? Joule; 1 kWh = ? J -> x = 1 kWh : 209 MeV.

Zweiter Schritt
Welche Masse hat 1 U235 Kern?
Welche Masse haben also x Kerne? Feddich.
Luk123
Gast





Beitrag Luk123 Verfasst am: 25. Jul 2016 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, fast schon zu einfach Big Laugh

Vielen Dank! =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik