RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alphastrahler Ionisation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
flyz



Anmeldungsdatum: 13.07.2016
Beiträge: 3

Beitrag flyz Verfasst am: 13. Jul 2016 22:09    Titel: Alphastrahler Ionisation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ist es möglich mithilfe eines Alphastrahlers und eines zu ionisierenden Stoffes eine Spannung zu erzeugen mit einem Strom von ca 0,1-1A

Meine Ideen:
So wie ich das sehe strahlt ein Alphastrahler ja Heliumkerne ab, welche die "Fähigkeit" haben zu ionisieren.
Wenn man nun diesen Alphastrahler mit einem Gas oder Metall (zb. Helium, was ja eine recht hohe Ionisierungsenergie besitzt) umgibt, müsste man durch die frei werdenden Elektronen einen Stromfluss erzeugen können, welcher auch messbar ist?
Nun bleibt die Frage ob diese Theorie funktionieren könnte oder ob ich physikalische Gesetze vergessen habe welche dies verhindern.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Jul 2016 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan: Ionisation erzeugt Ionen, freie Ladungen. Für Spannung und Strom müssen die jedoch noch irgendwie getrennt werden.
flyz



Anmeldungsdatum: 13.07.2016
Beiträge: 3

Beitrag flyz Verfasst am: 13. Jul 2016 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es entstehen ja positiv geladene Kationen, aber bei diesem Vorgang der Ionisation werden ja auch Elektronen abgegebe, damit ein Kation entstehen kann.
Mit diesen frei beweglichen Elektronen müsste sich doch eine Spannung erzeugen lassen wenn man die Rekombination unterbinden kann?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jul 2016 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit dem leistungsfähigen Alphastrahler Pu238 in den Plutoniumbatterien: 450 W/kg, HWZ 90 a?
flyz



Anmeldungsdatum: 13.07.2016
Beiträge: 3

Beitrag flyz Verfasst am: 14. Jul 2016 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man diesen Strom auch abgreifen ohne die Umwandlung durch thermische Energie mithilfe von Turbinen?
Schlicht gesagt kann man 2 Drähte anschließen und ne Spannung messen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jul 2016 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Dir - ingenieursmäßig - darum geht, mit einem Radionuklid Strom zu erzeugen, dann läuft es aus meiner bescheidenen Sicht und ähnlich wie bei Kraftwerken auf die Nutzung der Wärme hinaus.

Wieweit es möglich und sinnvoll ist, die bei der Ionisation auftretenden Ladungsträger unmittelbar zu trennen und als Spannungsquelle zu nutzen - da fällt mir spontan nichts ein.

Du könntest ja mal anhand der Aktivität die fiktive Stromstärke abschätzen: Wieviel Ampere kriegt man theoretisch bei 1 kg Plutonium? mfG!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik