RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie von Photonen; ind. Ionisation; Unschärfe Nebelkammer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
e=m*c³



Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Osnabrück

Beitrag e=m*c³ Verfasst am: 05. Dez 2005 12:49    Titel: Energie von Photonen; ind. Ionisation; Unschärfe Nebelkammer Antworten mit Zitat

1. Ist es möglich, durch Bestrahlung mit Licht der Wellenlänge 110nm Wasserstoffatome zu ionisieren?

2. Die höchste Empfindlichkeit des menschl. Auges liegt im grünen Bereich des Spektrums. Bei Wellenlängen von etwa 550 nm kann Licht noch wahrgenomme werden, wenn die die Lichtleistung auf der Netzhaut des Auges 1,7+10^-16 W beträgt. Wie viele Photonen treffen in diesem Fall durchschnittlich pro sek auf die Netzhaut?

3. In eine Nebelkammer ist die Bahn von a-Teilchen (m=605*10^-27kg deutlich sichtbar. Ist dies mit der Unbestimmtheitsrelation verträglivh? Die Bahn wird durch Kondensation kleiner Wsssertrofpen sichtbar gemacht. Die durch den Durchmesser vorgegebene Ortsunbestimmtheit ist (deltax)=10^-4 m. CVeegleichen sie die dadurch bedingte minimale geschwindigkeitsunbestimmtheit mit der geschwindigkeit von a-Teilchen der Energie 8*10^-13 J. (v, (deltav))

4. Warum wird bei folgender Anordnung:
Natriumdampflampe - Natriumflamme (Bunsenbrenner) - SChrim

die flamme auf dem schirm als schatten sichtbar? Ich weiß, dass es irgendetwas mit energieübergabe udn auslöschung zu tun hat!

Danke im voraus!
[as_string: Titel war: "4 kleine Augaben - bitte um schnelle Lösung!"]

_________________
Nicht gerade meine Stärke...
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 05. Dez 2005 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Licht gibts von 380 bis 780 nm. 110 nm würde ich lieber der UV-Strahlung zurechnen. Ob man damit Wasserstoff ionisieren kann kriegst du raus, in dem du dir die Ionisierungsenergie aus der Wikibedia besorgst und mit der Enerdie der 110 nm-Quanten () vergleichst.

2.) und siehe in 1.)

3.) Unbestimmtheitrelation:

4.) wahrscheinlich absorbiert das Natrium in der Flamme die von der Lampe ausgesandten Strahlen (Die haben ja genau die richtige Frequenz).

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik