RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufeinderzubewegen, obwohl man steht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Caletta



Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 2

Beitrag Caletta Verfasst am: 10. Jul 2016 23:39    Titel: Aufeinderzubewegen, obwohl man steht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Pferde stehen im 60cm tiefen Wasser der Nordsee (Insel Borkum). Es ist Flut. Bei Wellenbruch stehen die Pferde bis zum Bauch im Wasser. Obwohl beide Pferde im Abstand von etwa 2 Metern fest auf dem Meeresboden stehen, verringert sich der Abstand binnen geschätzter 10 Sekunden auf wenge Zentimeter bis beide Pferde direkten Körperkontakt haben...
Heute selbst erlebt und ungläubigerweise mehrmals wiederholt!!! Die Pferde stehen wirklich fest im Wasser auf dem Meeresgrundund werden nicht etwa durch die Wellen angehoben!!!
Was steckt dahinter???

Meine Ideen:
Scherströmungen bei granularer, körniger Materie?
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 10. Jul 2016 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Fehlbeobachtung.

Mehrmalige Wiederholung? Sind die Pferde wieder zurückgegangen, oder war das nur für einen Augenblick so? Wenn ja, sind die Rücken aufgrund der Sogwirkung aufeinander gedrückt worden.
Caletta



Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 2

Beitrag Caletta Verfasst am: 11. Jul 2016 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Abstand musste durch Wegreiten wieder hergestellt werden. Nach etwa 10-15 Sekunden standen sie wieder beide nebeneinander, obwohl keines von beiden einen Huf vom Boden angehoben hat.
Dieses Phänomen kann an verschiedenen Tagen bei Flut verlässlich beobachtet werden.
Gruss Micha
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 11. Jul 2016 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlich!
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 11. Jul 2016 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel "Küstennebel" hast Du denn getrunken ?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Jul 2016 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne das Phänomen: Hab ich auch schon erlebt. Die breite Kneipentür wurde auf einmal ganz eng, wenn ich durchgehen wollte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik