RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LS- / JJ -Kopplung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
<Name>



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 2

Beitrag <Name> Verfasst am: 09. Jul 2016 10:03    Titel: LS- / JJ -Kopplung Antworten mit Zitat

Hey, ich habe noch ziemlich Probleme mit der LS- und JJ- Kopplung und hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiter helfen.
Zunächst einmal was ich über dieses Thema weiß:

Die Elektronenzustände werden durch die Schrödingergleichung charakterisiert, hierbei kommt es jedoch zur Entartung der Energieniveaus (n²), berücksichtigt man nun die Kopplung zwischen Bahndrehimpuls und Spin so wird diese Entartung zum Teil aufgehoben und durch weitere Einflüsse wie die Lamb-Verschiebung und die Hyperfeinstruktur, also JJ-Kopplung komplett aufgehoben.
Soweit ist das grundsätzliche Prinzip dahinter auch klar, allerdings scheitere ich noch an der Anwendung.

1) Erstmal vorweg...gibt es einen Unterschied zwischen Spin-Bahn Kopplung und LS-Kopplung?

2) Wann verwendet man nun LS-/Spin-Bahn/ JJ-Kopplung

3)mal ein Beispiel:

man betrachte eine 3s2p Kopplung des Kohlenstoffs

1s²2s²2p² im Grundzustand ==> s=1/2, l=1 --> J =3/2 , 1/2

2s²2p 3s im ang. Zustand ===> s =1/2 ,l=0 und s=1/2,l=1 ---> J=2,1,0

Ich weiß nicht ob das obige jetzt stimmt...so habe ich es bis jetzt verstanden, allerdings kommt mit das ganze Thema noch ein bisschen schwammig vor.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik