RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fouriertransformation: Spektren: diskret, kontinuierlich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Kohbi
Gast





Beitrag Kohbi Verfasst am: 07. Jul 2016 13:49    Titel: Fouriertransformation: Spektren: diskret, kontinuierlich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieso hat ein periodisches Zeitsignal ein diskretes Linienspektrum und wieso sind Dirac-Stosspaare kontinuierlich in einem FT-Spektrum?


Meine Ideen:
Die FT transformiert ja Signale vom Zeit- in den Frequenzbereich und bei periodischen Signalen geht die Fouriertransformation ja in die Fourierreihe über.
Das heißt für ein periodisches Zeitsignal, dass ich für eine gewisse Abtastfrequenz habe und das Signal dementsprechend mit meinem dirac-Stoß multipliziere.
Bei dem zeitlichen Dirac-Stoßkamm kann ich für jeden Stoß eine sinc-Funktion aufsetzen, deren Nulldurchgänge exakt auf meinen Abtastpukten liegt und über die summation aller sinc-Funktion erhalte ich ein kontinuierliches Spektrum.
Aber all das wird doch verwendet, wenn man das Signal rekonstruieren will?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jul 2016 21:44    Titel: Re: Fouriertransformation: Spektren: diskret, kontinuierlich Antworten mit Zitat

Kohbi hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wieso hat ein periodisches Zeitsignal ein diskretes Linienspektrum


Du kannst das relativ einfach zeigen, indem du die Fouriertransformation auf die Fourierreihe des periodischen Signal anwendest.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges