RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpuls Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
desonewton



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag desonewton Verfasst am: 06. Jul 2016 11:19    Titel: Drehimpuls Photonen Antworten mit Zitat

Ich muss in einer Aufgabe die Wirkung von zirkular polarisierten Licht auf ein Lambda/2 Plättchen berechnen.

Wie kann ich nun den Drehimpuls der Photonen berechnen? Nach den Experimnent von R.A Beth besitzen Photonen eine Drehimpulsänderung von 2*hquer, aber wie hängt das mit der Wellenlänge zusammen?

Ich muss am Ende die Lichtleistung des Lichts aus dem Drehmoment der Plättchen berechnen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jul 2016 11:40    Titel: Re: Drehimpuls Photonen Antworten mit Zitat

desonewton hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich nun den Drehimpuls der Photonen berechnen? Nach den Experimnent von R.A Beth besitzen Photonen eine Drehimpulsänderung von 2*hquer, aber wie hängt das mit der Wellenlänge zusammen?

Überhaupt nicht; dieser Drehimpuls ist für alle Photonen beliebiger Energie identisch.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
EigenPhysik
Gast





Beitrag EigenPhysik Verfasst am: 04. Jul 2019 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Falls diese Frage noch irgendwann mal jemand genau so haben sollte:

Den Drehimpuls eines Photons zu berechnen ist in der Tat leicht und nicht von der Wellenlänge abhängig. In der Aufgabe ist aber nach der Lichtleistung gefragt. Diese ist ja die Energie pro Zeit und die ENergie kann über h*f oder h*c/lambda berechnet werden. Es fehlt aber leider noch eine Zeitangabe.

Hier kann man sich nun nachhelfen, indem man den Photonendrehimpuls nach der Zeit ableitet. bekanntermaßen ergibt dies den Drehmoment und dieser muss in der Aufgabe angegeben worden sein.

Zu berücksichtigen ist noch, dass die Formel für den Drehimpuls mit *2 erweitert werden muss. Denn wenn die Photonen auf den Spiegel kommen und dann wieder durch das drehbar gelagerte Plättchen fliegen geben sie ihren Drehimpuls noch einmal weiter. Es ist also L = 4*h quer

Mit den zwei Formeln und der einen Unbekannten - die Zeit - ist die Lichtleistung also nun berechenbar.

P=h*c*M/(lambda*4*h quer)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2019 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

EigenPhysik hat Folgendes geschrieben:
Den Drehimpuls eines Photons zu berechnen ist in der Tat leicht und nicht von der Wellenlänge abhängig.

Wie berechnest du den Drehimpuls eines Photons?

EigenPhysik hat Folgendes geschrieben:
In der Aufgabe ist aber nach der Lichtleistung gefragt.

Es geht um den Zusammenhang mit dem Drehmoment.

EigenPhysik hat Folgendes geschrieben:
Hier kann man sich nun nachhelfen, indem man den Photonendrehimpuls nach der Zeit ableitet. bekanntermaßen ergibt dies den Drehmoment und dieser muss in der Aufgabe angegeben worden sein.

Bekanntermaßen ist der Drehimpuls konstant, die zeitliche Ableitung also Null.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik