RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnis Frage zu Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 05. Jul 2016 14:31    Titel: Verständnis Frage zu Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

wir haben vor kurzem in der Vorlesung das Thema " Elektromagnetische Wellen " angesprochen.

Zum Einstieg habe ich mich nochmal mit mechanischen Wellen beschäftigt und hatte auch prompt Verständnis Probleme bei einigen Begriffen.

Die Frequenz ist definiert als die Anzahl der Perioden in einer Sekunde. Wie kann ich dann die Kreisfrequenz bei einer Welle interpretieren (kann ich das immernoch als Winkelgsw. ansehen?).

Und was ist die Wellenzahl genau, ich weiß wie es definiert ist, kann mir jedoch nichts darunter vorstellen.





Meine Ideen:
Und meine letzte Frage, geht schon etwas weiter. Wie kann ich mir den Strahlungsdruck bildlich vorstellen (weil mir die Definition nicht viel sagt).
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jul 2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der "standardmäßigen" Bedeutung ebener monochromatischer Wellen bevorzugt man die möglichst einfache Beschreibung einer Wellengröße mit Kreisfrequenz und Wellenzahlvektor (Ausbreitungsrichtung ).

In der Mechanik entspricht entspricht der Winkelgeschwindigkeit einer Kreisbewegung und wird dort beispielsweise beim Dreihmpuls verwendet. Anschaulich könnte man sich diese Bewegung eines Punktes von der Seite her anschauen und kommt auf eine ähnliche Standardformel für viele Schwingungen wie oben .

Den Strahlungsdruck (von Photonen) könnte man sich entsprechend einem MG-Feuer vorstellen: Kraft = Impulsänderung / Zeit. Druck = Kraft / Fläche.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik