RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linse für vor Beamer-Objektiv für Fernprojektionen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tobias Claren



Anmeldungsdatum: 14.03.2016
Beiträge: 5

Beitrag Tobias Claren Verfasst am: 03. Jul 2016 12:31    Titel: Linse für vor Beamer-Objektiv für Fernprojektionen? Antworten mit Zitat

Hallo.

Was für Möglichkeiten gibt es, um das Bild eines Projektors möglichst weit zu projizieren?
Also das Bild mit einem kleineren Öffnungswinkel ausgestrahlt wird, um auf eine höhere Entfernung eine bestimmte Breite zu haben.

Braucht es da ein spezielles Objektiv (welches wohl schwer bis unmöglich zu finden ist, und wenn es nicht zufällig ab 1 Euro bei eBay auftaucht sehr teuer...), oder könnte man eine Art "Brille" bauen, die man auf das normale Objektiv aufsetzt.
Da kann man schließlich auch den Schutzdeckel draufstecken.
Würde evtl. eine Linse vor dem professionellen Originalobjektiv mit Zoom reichen? Oder doch eine Kombination?
Und wenn ja, wie müsste die Aussehen?

Hier ein Beispiel:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/anzeigen.php?angabe=sonyvplcw255
Da sind es bei 13-19m Abstand schon 10m Breite.
Für 5m Breite 6,6 - 9,5m Abstand.


Bitte keinen Hinweis auf Objektive für Beamer bzw. diesen Beamer, außer es besteht irgendwo die Möglichkeit so ein Objektiv für evtl. 20 Euro gebraucht zu kaufen...
Ich frage hier im Physik-Forum, weil es eine optische Frage ist.
Es nicht auf "Filmgenuss", Vermeidung von Chromatischen Aberrationen etc. ankommt, sondern auf Physik, Mathematik.

Welche Linse (Typ, Stärke...) bzw. Linsen (für verschiedene Abstände) man für den verlinkten Projektor einsetzen müsste.
Mit "einsetzen" meine ich davor setzten.
Nur ganz allgemein. Linsen mit 6, 7, 8cm Durchmesser gibt es auch um 10-15 Dollar. Evtl. passt ja sogar eine "Lupe" billig vom Händler aus China.

Für den Projektor, und für evtl. 50m, 100m, 150m, 200m, 300m...
Bei jeweils z.B. für 5m. So ein Projektor hat ja wie im Link angegeben einen eigenen Zoom-Bereich.
Da das Licht dann mit unterschiedlichem Öffnungswinkel austritt, müsste eine Linse davor ja auch einen per Zoom/Tele variablen Bereich bieten, nur eben mit verkleinertem Öffnungswinkel.
Es wäre schön, da ein paar Linsenwerte zu haben.


Danke...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik