RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche gutes GFS-Thema im Bereich der Quantenphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
xeRox
Gast





Beitrag xeRox Verfasst am: 16. März 2006 17:15    Titel: Suche gutes GFS-Thema im Bereich der Quantenphysik Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vor, demnächst in Physik eine GFS über ein Thema der Quantenphysik zu halten.
Leider fällt mir kein gutes Thema ein, über das ich einen 15-20 Minuten Vortrag halten könnte.
Wäre super, wenn ihr mir das ein oder andere Thema vorschlagen könnten.
Dies haben wir schon behandelt, also darüber kann ich keine GFS mehr machen:
Heissenbergsche Unbestimmtheitsrelation, Relativitätstheorie, Franck-Hertz-Versuch, Fotoeffekt.

Danke schonmal im Voraus.
Gruß xeRox
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. März 2006 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, vielleicht das Doppelspaltexperiment oder das Bohrsche Atommodell?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. März 2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht könnte man etwas über Quantenkryptografie erzählen? Würde sicher beim Lehrer gut ankommen, weil ich mir vorstellen kann, dass er selbst darüber vielleicht noch nicht so viel gehört hat, das Prinzip aber recht einfach ist. Außerdem kann man da einen wichtigen Kern der Quantentheorie zeigen.

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

"..Heissenbergsche Unbestimmtheitsrelation, Relativitätstheorie, Franck-Hertz-Versuch.." Was hat Relativitätstheorie mit QM zu tun?
Quantenkryptografie finde ich nicht so gut, dazu muss man den Zustandsbegriff formal einführen, das passt weder in den Zeitrahmen noch in die Schule.
Gasentladungslampen oder Gas-, FK-Laser könnten evtl. interessant sein. Wenn du etwas ausholen willst und schnell reden kannst vielleicht auch Halbleiterlaser, Quantenpunktlaser, Quantentröge etc.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Quantenkryptografie finde ich nicht so gut, dazu muss man den Zustandsbegriff formal einführen, das passt weder in den Zeitrahmen noch in die Schule.

Nicht unbedingt. Man kann das ganze ja auch erstmal phänomenologisch angehen. Hab zum Beispiel in Englisch mal nen Vortrag drüber gehalten, der war etwa 20 Minuten lang und meiner Meinung nach auch relativ verständlich. Big Laugh

(Natürlich kann man das Thema dabei keinesfalls 100% behandeln, muss man ja aber auch nicht.)
xeRox
Gast





Beitrag xeRox Verfasst am: 18. März 2006 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, vielen dank für die vorschläge, werde mir das ganze mal anschauen und das dann mit meinem lehrer absprechen.

nochmals vielen dank
gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik