RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung Elektron im Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 26. Jun 2016 17:11    Titel: Bewegung Elektron im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Hi,

laut der Komponentenschreibweise von Gleichung 3.36 (Demtroeder, siehe Anhang) wird ein Elektron, das sich in einem nach z gerichteten Magnetfeld in y-Richtung bewegt nach Minus x abgelenkt. Wenn ich die linke Hand Regel anwende, komme ich aber auf Plus x. Mach ich was falsch?

Danke!



Bewegungsgleichung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  124.02 KB
 Angeschaut:  1283 mal

Bewegungsgleichung.png


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Jun 2016 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die abgebildeten Formeln müßten stimmen und bei der schlampigen Skizze ist die Drehrichtung nicht erkennbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik