RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nichtlineare Optik- Plexiglas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Stephi391



Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 107

Beitrag Stephi391 Verfasst am: 14. Jun 2016 17:41    Titel: Nichtlineare Optik- Plexiglas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob Plexiglas ein nichtlineares Material ist und wenn ja welchen Wert n_2 also der nichtlineare Brechungsindex hat? Oder kann mir vielleicht jemand sagen, welchem Glas Plexiglas am ähnlichsten ist?
LG Stephi

Meine Ideen:
Ich habe bisher leider keine Daten dazu gefunden.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 14. Jun 2016 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vlt. findest du unter dem Stichwort PMMA mehr.
Ich glaube, dass Plexiglas ähnlich wie ein Glas zu betrachten ist. Anders als in Kristallen sollten nichtlineare Effekte sehr klein sein.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 15. Jun 2016 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Plexiglas ist ein Markenname und kein einheitliches Material. Siehe Wikipedia:

"Eine Intensivierung der Forschung und Entwicklung zu Beginn des 21. Jahrhunderts führte zu einer Reihe von neuen Produktentwicklungen und -modifikationen für unterschiedliche Anwendungen. [12] Die folgende Tabelle enthält eine Auswahl an Plexiglas Halbzeugen, die seit 2000 eingeführt wurden:"

Wird auch für Kunststofflinsen verwendet.



PLEXIGLAS_Logo.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.11 KB
 Angeschaut:  941 mal

PLEXIGLAS_Logo.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik