RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kabelrohr Resonanz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 04. Jun 2016 18:18    Titel: Kabelrohr Resonanz Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Es geht darum Helmholtz-Resonatoren zu betrachten.

Gegeben ist ein 1m langes Kabelrohr.

Meine Lippen bilden die Schwingungsquelle, durch pusten über die öffnung eines Rohres soll eine resonante Schallwelle im Rohr erzeugt werden.

Die frage ist bei welcher Frequenz im Kabelrohr erstmals ( der Grundton ) Resonanz auftritt.

c ist gegeben: c = 340m/s

leider erschließt sich mir nicht wie ich die resonanzfrequenz errechnen soll, da mir ja die anzahl der Knoten/Bäuche nicht gegeben ist.

Wiederrum ist es mir nicht möglich das Volumen des Rohres zu berechnen, da mir der Querschnitt nicht gegeben ist..

über Anregungen würde ich mich sehr freuen,

Mit freundlichen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik