RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zu elektrischer Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 21. Mai 2016 16:39    Titel: Aufgabe zu elektrischer Leistung Antworten mit Zitat

Hallo, ich hänge gerade an folgender Aufgabe.
-----------------------------
Der Gleichstrommotor eines Elektroautos hat eine maximale Leistung von 120 kW. Die Batterie hat eine Spannung von 240V. Das 3m lange Kabel zwischen Batterie und Motor besteht aus zwei Kupferdrähten mit je 6mm Durchmesser.
Der spezifische Widerstand von Kupfer beträgt 1,7*10^-2 Ohm*mm^2/m

a)Welchen Widerstand hat ein Draht des oben genannten Kabels?

b)Welche Spannung fällt bei maximaler Motorleistung an jedem der beiden Drähte ab?

c) Der Strom beim Betrieb des Elektromotors fließt durch einen Draht des Kabels zum Verbraucher hin und durch den zweiten Draht zurück. Welche maximale Wärmeleistung (Verlustleistung) entsteht im Kabel bei Betrieb des Autos?
---------------------------------
a) habe ich noch gelöst.
Doch bei b) fehlt dann das Verständniss. Ich habe ja die Motorleistung gegeben. Mit Hilfe der Beziehung P=U*I muss ich doch damit irgend etwas anfangen können. Aber ich habe weder die Spannung, die am Motor abfällt, noch den Strom gegeben. Den Strom könnte ich ja (siehe Bild) mit Hilfe der Gesamtspannung und des Gesamtwiderstandes berechnen. Aber den habe ich ja auch nicht gegeben. Ich weiß also gerade nicht wie es weiter gehen soll.

Könnte mir jemand weiterhelfen?



20160521_163734.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20160521_163734.png
 Dateigröße:  763.51 KB
 Heruntergeladen:  139 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 21. Mai 2016 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Strom I = 120 kW / 240 V = 500 A
Genügt das? Oder soll der (Kabel-)Vorwiderstand mit berücksichtigt werden?
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 21. Mai 2016 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Denke schon, oder?
Die Spannung fällt ja nicht komplett am Motor ab.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 22. Mai 2016 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

aaabbb hat Folgendes geschrieben:
Denke schon, oder? Die Spannung fällt ja nicht komplett am Motor ab.
Dann würde ich mit 500 A rechnen, denn das verträgt der Motor thermisch. Die Motorleistung wird dann halt geringfügig weniger.
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 22. Mai 2016 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann halt eine Näherung, oder?
Denn normal fällt Uges ja nicht komplett am Motor ab.
Könnte man anhand der vorhandenen Angaben auch genau rechnen?
Oder fehlen dazu Angaben?

Ich habe es jetzt mal genähert fertig gerechnet.
Stimmt das so?



neu.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  neu.png
 Dateigröße:  486.34 KB
 Heruntergeladen:  154 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik