RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gammastrahlung Absorption Herleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 703

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 18. Mai 2016 16:02    Titel: Gammastrahlung Absorption Herleitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

gibt es eine Herleitung zu der Formel

?
Ich habs aus dieser Seite, aber da steht keine Herleitung:
---
http://galileo.mnd.th-mittelhessen.de/images/personen/kreuz_patricia/Atom2.pdf
---

Meine Ideen:
Ich schätze schon, dass es eine gibt, aber weiß nicht welche.
Danke, wer helfen kann.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5467

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Mai 2016 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsgesetz_(Physik)

Viele Grüße
Steffen
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 703

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 18. Mai 2016 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke erstmal.
Diese Seite hatte ich auch vorher gefunden. Aber wie löst man diese Differentialgleichung? Es wird geschrieben, dass man durch die Differentialgleichung auf diese Formel kommt, aber wie sie gelöst wird ist mir wichtiger!

Danke, wer helfen kann.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5467

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Mai 2016 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die DGL ist ja eine homogene lineare DGL 1. Ordnung mit konstantem Koeffizient.

Wenn Du schon mit der Laplace-Transformation gearbeitet hast, kannst Du die Lösung berechnen. Ansonsten musst Du mir halt glauben, dass die Funktion ist, die diese DGL erfüllt. Du kannst es ja direkt selber prüfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik