RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gammastrahlung Absorption
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 703

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 18. Mai 2016 02:27    Titel: Gammastrahlung Absorption Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
in Wikipedia :
---
https://de.wikipedia.org/wiki/Absorption_(Physik)
----
finde ich einen Exponentielle Formel:
für die Berechnung der Absorbtion von Gammastrahlen.
Auf einer anderen Seite:
----
http://galileo.mnd.th-mittelhessen.de/images/personen/kreuz_patricia/Atom2.pdf
----
->
finde ich jedoch eine andere Formel zur Absorbtion der Gammastrahlen.
Welche ist nun richtig? Und worin liegt denn bitteschön der Unterschied?


Meine Ideen:
Ich habe keine Vorstellung, was das mit der unterschiedlichen Formel bedeuten soll. Kann mir einer ausführlich helfen?
Wäre sehr nett!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 5467

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Mai 2016 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formeln sind identisch. Der Weg wird einmal x, einmal d genannt, und die Dichte kürzt sich in der zweiten Formel weg.

Viele Grüße
Steffen
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 703

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 18. Mai 2016 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ah sooo, jetzt verstehe ich es. Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik