RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Eingangsimpedanz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 11. Mai 2016 12:16    Titel: Frage zur Eingangsimpedanz Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe vor kurzem ein Versuchspraktikum zum Thema " Auf- und Entladen" eines Kondensator gehabt.
Ein Aufgabenteil bestand darin, den Kondensator über den Innenwiderstand des Mutlimeters(Messgerät welches mir die Spannung am Kondensator anzeigt) zu entladen und diesen dann zu bestimmen.

Denn Innenwiderstand habe ich graphisch ermittelt, weil ich keine andere Variante gefunden habe.

Jetzt soll ich den ermittelten Widerstand mit dem tatsächlichem Widerstand vergleichen. In der Gerätebeschreibung des Multimeters stand jedoch nur: Die Eingangsimpedanz beträgt 10Mega Ohm.
Weiß jemand wie ich daraus den tatsächlichen Innenwiderstand bestimmen kann?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Mai 2016 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Im allgemeinen besteht eine Impedanz aus Realteil (dem ohmschen Widerstand) und Imaginärteil (induktive und kapazitive Anteile). Letztere sind aber normalerweise so klein, dass Du annehmen darfst, dass das Multimeter einen rein ohmschen Innenwiderstand von 10 Megaohm hat.

Viele Grüße
Steffen
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 11. Mai 2016 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen dank für deine Antwort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik