RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
U= d * E Herleitung, Verständnisfragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Unsio
Gast





Beitrag Unsio Verfasst am: 06. Mai 2016 13:54    Titel: U= d * E Herleitung, Verständnisfragen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich versuche gerade, Die Gleichung U = d * E herleiten, damit ich das alles mal etwas mehr verstehe. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch erheblich Probleme mit den Begriffen Potential, Potentialdifferenz und Spannung habe.

Man hat einen Plattenkondensator mit Abstand d und will die Spannung berechnen.

Die Spannung ist ja gegeben als die Potentialdifferenz zweier Punkte, oder? Das heißt, wir brauchen die Potentialdifferenz von einer Platte zur anderen.

Die Potentialdifferenz ist gegeben als das Wegintegral von einer Platte zur anderen gegen die elektrische Kraft vom E-Feld. Hierzu braucht man ja eine Probeladung q, oder? (Dieses q ist mein Hauptproblem. Ich weiß nicht, wie oder wann man das benutzt). Das heißt, so sieht die Gleichung aus:



Jetzt steckt halt noch ein q in der Gleichung. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Spannung jetzt, das hier praktisch ist:


W ist die verrichtete Arbeit (also die Potentialdifferenz?). Damit würde die richtige Gleichung rauskommen, aber ich bin verwirrt. U ist doch die Potentialdifferenz, nicht die Potentialdifferenz durch q.

Kann mir das vielleicht irgendeiner erklären? Ich bin dezent verwirrt.

Danke :)

mfg

Meine Ideen:
siehe oben
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 06. Mai 2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung

Die Potentialdifferenz entspricht einer Spannung, aber dein Integral ist falsch:



U = W/q ist erstmal richtig smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik