RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gewicht hängt an seil - welche kraft wirkt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
holger
Gast





Beitrag holger Verfasst am: 08. März 2006 00:30    Titel: gewicht hängt an seil - welche kraft wirkt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab da eine Frageee *g*

Folgende Situation wie auf dem Bild.

Die 600 Kilo hängen an dem Seil, welches an der Aufspaltung einen 60 Grad Winkel bildet. Ich nehme für g=10. Das heißt, es wirken, wenn ich ein extra Seil ( Das von mir in rot hinzugefügte ) spanne und dieses genau in der Mitte ist 6000 N
( richtig? )

Nehmen wir an, die Aufspaltung von dem Seil ist genau die Mitte, so dass die zwei Seilenden, an dem das Gewicht hängt gleich lang sind.

Kraft ist ja eine Vektorielle Größe - Also muss da irgendwie die Kraft verteilt werden.
Jetzt hab ich ein Dreieck gebildet ( rot = Kathete ) und kann die Hypothenuse berechnen.
= 6000/cos 30° = 6928,2

Jetzt hab ich das durch zwei geteilt, da die Seile ja gleich lang sind.
Also wirken auf den Strängen jeweils 3464 Newton.

Sooo, nun die Preisfrage: Habe ich das so richtig gemacht oder gibt es da einen dicken Fehler? Hab ich etwas nicht beachtet... etc.

Wäre dankbar, wenn da mal jemand drüber schaut Augenzwinkern

Gruß

holger



kraft.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.38 KB
 Angeschaut:  1331 mal

kraft.JPG


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. März 2006 00:37    Titel: Re: gewicht hängt an seil - welche kraft wirkt? Antworten mit Zitat

Einverstanden!

Das einzige, was du meinem Eindruck nach falsch gemacht hast, ist der Winkel in deiner Zeichnung: Da sieht der Winkel im Seil eher so aus, als wäre er 120° und nicht die 60°, die du in Worten schreibst und mit denen du korrekt weiterrechnest.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. März 2006 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

supi, dankeschön Augenzwinkern
bin ich ja nicht ganz so doof *g*

Ich hätte Skizze dazuschreiben sollen, so haste recht, dass ist etwas unglücklich geworden.

Auf jeden Fall Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik