RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungen im Prüftransformator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 14. Apr 2016 10:26    Titel: Spannungen im Prüftransformator Antworten mit Zitat

Hallo Physikerboard!
Berechnen Sie für den Prüftransformator (siehe Bild 9), der mit einem 5m langen 110kV-Kabel belastet wird, die transformierte Primärspannung und die Sekundärspannung . Gegeben ist:




Zeichnen Sie das Zeigerdiagramm.

Für das Zeigerdiagramm ist ja der Spruch bekannt, Spule kommt zu spät, aber erstmal die erste Aufgabe.

Das Bild 9 verwirrt mich irgendwie. Ich habe noch das Ersatzschaltbild eines Trafos hochgeladen und ich finde nicht den Bezug zwischen Bild 8 und Bild 9.

Ich würde einfach die Formel:


nach den Spannungen auflösen, bin mir da noch nicht ganz im Klaren. In Bild 9 sind ja alle Bauteile in Reihe, d.h. der Strom ist gleich jedoch weiß ich dann nicht wie ich auf die Primärspannung bzw. die Sekundärspannung dann kommen soll? grübelnd

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Claudia

PS: Edit: Die Kapazität müsste dann auf der Leitung doch einfach aber mehr kriege ich jetzt nicht hin unglücklich



Bild Aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild Aufgabe.png
 Dateigröße:  42.8 KB
 Heruntergeladen:  144 mal


Transformator.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Transformator.png
 Dateigröße:  44.96 KB
 Heruntergeladen:  126 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Apr 2016 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Claudini95 hat Folgendes geschrieben:
In Bild 9 sind ja alle Bauteile in Reihe, d.h. der Strom ist gleich jedoch weiß ich dann nicht wie ich auf die Primärspannung bzw. die Sekundärspannung dann kommen soll?


Ohmsches Gesetz:



Ohmsches Gesetz und Maschensatz:


mit

und


Übrigens: Die Kapazität solltest Du lieber nochmal nachrechnen.
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 14. Apr 2016 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Übrigens: Die Kapazität solltest Du lieber nochmal nachrechnen.

Habe ich, aber bekomme wieder das Gleiche heraus. Mikro ist 10 hoch minus 6, nano 10 hoch minus neun und Kilo ist zehn hoch drei..
Claudini95 hat Folgendes geschrieben:
In Bild 9 sind ja alle Bauteile in Reihe, d.h. der Strom ist gleich jedoch weiß ich dann nicht wie ich auf die Primärspannung bzw. die Sekundärspannung dann kommen soll?


Ohmsches Gesetz und Maschensatz ist bekannt. Wobei ich jetzt nicht die Relation verstehe zwischen den Bilder (8 und 9). Ich würde gerne verstehen was es bedeutet.

Ich verstehe bzw. sehe, dass (aus Bild Rock multipliziert mit ist. Jedoch verstehe ich nicht wieso die Spannung dann gleich der Spannung am Kondensator in Bild 9 ist?

Bei Bild 9 ist das dann der von dir GvC erwähnte Maschensatz, also Spannung über und addiert und multipliziert mit dem Strom, plus der Spannung am Kondensator . Das leuchtet auch ein. Dann wurde alles ausgeklammert.

Wieso ist aber
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Apr 2016 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Claudini95 hat Folgendes geschrieben:
Habe ich, aber bekomme wieder das Gleiche heraus. Mikro ist 10 hoch minus 6, nano 10 hoch minus neun und Kilo ist zehn hoch drei..


Vollkommen richtig. Und jetzt rechne mal!

Claudini95 hat Folgendes geschrieben:
Jedoch verstehe ich nicht wieso die Spannung dann gleich der Spannung am Kondensator in Bild 9 ist?


Das ist die Spannung auf der Sekundärseite des Trafos. In Bild 8 wird sie U2 genannt, in Bild 9 Uc.
Claudini95



Anmeldungsdatum: 31.05.2015
Beiträge: 126

Beitrag Claudini95 Verfasst am: 14. Apr 2016 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Claudini95 hat Folgendes geschrieben:
Habe ich, aber bekomme wieder das Gleiche heraus. Mikro ist 10 hoch minus 6, nano 10 hoch minus neun und Kilo ist zehn hoch drei..


Vollkommen richtig. Und jetzt rechne mal!

Claudini95 hat Folgendes geschrieben:
Jedoch verstehe ich nicht wieso die Spannung dann gleich der Spannung am Kondensator in Bild 9 ist?


600pF

GvC hat Folgendes geschrieben:

Das ist die Spannung auf der Sekundärseite des Trafos. In Bild 8 wird sie U2 genannt, in Bild 9 Uc.

Naja die Größen habe ich schon wiedergefunden? Ein Trafo hat ja eine Primärseite und eine Sekundärseite. Und jetzt wurde die eine Seite mit den Größen verändert, sprich wie es in Bild 9 dargestellt ist.

Okay die Werte setze ich gleich ein und schaue was ich rausbekomme.

Bei dem Zeigerdiagramm. Ich soll das Zeigerdiagramm quantitativ zeichnen.
Aber erstens stellt sich die Frage für mich, Zegerdiagramm für Strom, oder Spannung? Ich weiß jetzt dass der Strom z.B. bei der Spule nacheilt aber wie soll ich das genau dann zeichnen?

Claudia
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Apr 2016 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Claudini95 hat Folgendes geschrieben:
Aber erstens stellt sich die Frage für mich, Zegerdiagramm für Strom, oder Spannung?


Ein Zeigerdiagramm beinhaltet alle Spannungen und Ströme. Denn nur mit Spannungen und Strömen ist erkennbar, wie das Zeigerbild zustande kommt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik