RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dielektrikum im Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mitlesa



Anmeldungsdatum: 29.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag Mitlesa Verfasst am: 29. März 2016 19:47    Titel: Dielektrikum im Kondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

wieso wird die Kapazität eines Plattenkondensators (oder mit beliebig anderer Flächenform) größer, wenn ein Dielektrikum eingeschoben wird?
Durch die Polarisation im Dielektrikum entstehen Oberflächenladungen am Dielektrikum, die wiederum die Ladungen auf den Flächen anziehen. Dadurch können neue Ladungen aus der angeschlossenen Quelle nachfließen. Ist das so elektrotechnisch und physikalisch richtig argumentiert?

Gruß
Wirrwarr

Meine Ideen:
Ich verstehe aber nicht, was die feldschwächende Wirkung des Dielektrikums dazu beiträgt.
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 29. März 2016 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Dielektrikum wird die Feldstärke bei gleichbleibender Ladung geringer, das hast du schon richtig geschrieben.
Die Folgerung daraus ist, dass das Verhältnis Q / U dabei größer wird, weil die Spannung wegen der absinkenden Feldstärke kleiner wird. Q / U ist aber die Kapazität.
Wenn die Spannung aber gleich bleibt, wird die Ladung entsprechend größer und damit auch die Kapazität.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik