RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene, Rollreibung, Weg-Zeit-Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
olegsen
Gast





Beitrag olegsen Verfasst am: 23. März 2016 10:32    Titel: Schiefe Ebene, Rollreibung, Weg-Zeit-Funktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Exerpiment durchgeführt. Ich habe einen Ball eine schiefe Ebene hinaufgerollt. Am oberen Ende der schiefen Ebene befand sich ein Sensor, der den Abstand zum Ball gemessen hat.
Ich vermutete, dass sich nach dem Abtragen der Messpunkte eine Parabel als Weg-Zeit-Graph ergeben sollte.
Dem war dann nicht so wegen der Rollreibung vermute ich.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Weg-Zeit-Funktion, die auch die Rollreibung berücksichtigt. Kann mir jemand helfen, über welchen Ansatz
ich so eine Funktionsvorschrift bestimmen kann?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. März 2016 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

olegsen hat Folgendes geschrieben:
Ich vermutete, dass sich nach dem Abtragen der Messpunkte eine Parabel als Weg-Zeit-Graph ergeben sollte.


Was genau hast Du wann gemessen? Welches sind die "Messpunkte".
olegsen
Gast





Beitrag olegsen Verfasst am: 23. März 2016 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Abstand vom Ball zum Sensor gemessen.
Der Ball ist die schiefe Ebene auf den Sensor zugerollt und dann wieder runtergerollt (vom Sensor weg)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. März 2016 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

olegsen hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Abstand vom Ball zum Sensor gemessen.


Wann? Die sog. "Messpunkte" bestehen ja aus Wertepaaren. Hast Du tatsächlich den zeitlich veränderlichen Abstand zwischen Sensor und Ball während des Hochlaufens gemessen? Wie?
Olegsen
Gast





Beitrag Olegsen Verfasst am: 23. März 2016 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, habe ich. Mit einem akustischen Sensor (Go! Motion) und der Software LoggerPro. [/img]
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. März 2016 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du mal zeigen, wie Deine LoggerPro-Grafik aussieht?
olegsen
Gast





Beitrag olegsen Verfasst am: 24. März 2016 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe die Messpaare in Geogebra eingefügt, um eine Parabel anpassen zu können.
Offenbar liefert der Graph keine Parabel.
Dies kommt doch dadurch, dass ich den Ball zunächst angestoßen habe oder?

up.picr.de/24967832ss.jpg

VG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. März 2016 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch eine wunderschöne Parabel. Was willst Du mehr?
Olegsen
Gast





Beitrag Olegsen Verfasst am: 24. März 2016 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Findest du? Die von mir angepasste Parabel zeigt doch, dass es sich im Detail nicht um eine Parabel handelt. Mir geht es genau darum, dass der Ball doch angestoßen werden muss und der Graph bis zum Hinaufrollen eine andere Parabel darstellt als beim Hinabrollen. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik