RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Expansionsgeschwindigkeit des Universums
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Vanessa40



Anmeldungsdatum: 17.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag Vanessa40 Verfasst am: 17. März 2016 18:31    Titel: Expansionsgeschwindigkeit des Universums Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie groß ist die absolute Expansionsgeschwindigkeit des Universums in km/s?

Meine Ideen:
In allen Quellen wird immer von 74 km/s und Megaparsec gesprochen. Ich brauche aber die absolute Geschwindigkeit in normalen Geschwindigkeitseinheiten.
Vanessa14



Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 4

Beitrag Vanessa14 Verfasst am: 17. März 2016 18:51    Titel: Expansionsgeschwindigkeit des Universums Antworten mit Zitat

Ist das nicht schneller als die Lichtgeschwindigkeit? Ich komme auf 8,9*10^8 m/s.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. März 2016 18:57    Titel: Re: Expansionsgeschwindigkeit des Universums Antworten mit Zitat

Vanessa40 hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche aber die absolute Geschwindigkeit in normalen Geschwindigkeitseinheiten.

Wofür denn?

PS: Hat es einen Grund, dass Du unter zwei verschiedenen Namen schreibst?
Vanessa14



Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 4

Beitrag Vanessa14 Verfasst am: 17. März 2016 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich kenne das Passwort nur noch von Vanessa14. Damit konnte ich mich einloggen, da ich noch etwas hinzufügen wollte
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. März 2016 22:43    Titel: Re: Expansionsgeschwindigkeit des Universums Antworten mit Zitat

Vanessa40 hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche aber die absolute Geschwindigkeit in normalen Geschwindigkeitseinheiten.


Dann hast Du ein Problem. Sowas gibt es nämlich nicht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. März 2016 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Vanessa14 hat Folgendes geschrieben:
ich kenne das Passwort nur noch von Vanessa14.

Weil das ein allgemeines und lästiges Problem ist: fast überall wird eine Hilfe angeboten: "Paßwort vergessen", wo man in der Regel mit Nutzernamen und eMail-Adresse weiterkommt.
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 19. März 2016 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie groß ist die absolute Expansionsgeschwindigkeit des Universums in km/s?

Die Expansionsrate hat nicht die Einheit km/s sondern s⁻¹ (derzeit sind es 2.176e-18 s⁻¹). Was du meinst ist anscheinend die Rezessionsgeschwindigkeit. Die beträgt am Hubbleradius 1.0 c, am Ereignishorizont aktuell 1.15 c und am momentanen Partikelhorizont 3.19 c. Dahinter ist sie noch schneller. (Einfach den Abstand in Metern, Kilometern, Lichtjahren oder was auch immer mit dem Hubbleparameter multiplizieren und du erhältst die zum Abstand passende Rezessionsgeschwindigkeit in m/s, km/s, Lichtsekunden/s oder welche Einheit auch immer du bevorzugst).

Zitat:
Ist das nicht schneller als die Lichtgeschwindigkeit?

Siehe Davis+Lineweaver und Susskind.
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 21. März 2016 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

yukterez hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie groß ist die absolute Expansionsgeschwindigkeit des Universums in km/s?

Die Expansionsrate hat nicht die Einheit km/s sondern s⁻¹ (derzeit sind es 2.176e-18 s⁻¹).

Die Expansionsrate ist eine Geschwindigkeit pro Entfernung, z.B. km/s pro Mpc.
Doppelte Entfernung -> doppelte Geschwindigkeit.
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 22. März 2016 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Günther hat Folgendes geschrieben:
Die Expansionsrate ist eine Geschwindigkeit pro Entfernung, z.B. km/s pro Mpc.

Von den Einheiten her ist sowohl km als auch Mpc eine Länge weshalb sich die beiden Argumente bis auf eine Zahl n wegkürzen. km/s/Mpc = n km/km/s = n s⁻¹.

Günther hat Folgendes geschrieben:
Doppelte Entfernung -> doppelte Geschwindigkeit.

Wie ich schon sagte:

Yukterez hat Folgendes geschrieben:
Einfach den Abstand mit dem Hubbleparameter multiplizieren und du erhältst die zum Abstand passende Rezessionsgeschwindigkeit.
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 22. März 2016 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

yukterez hat Folgendes geschrieben:
Von den Einheiten her ist sowohl km als auch Mpc eine Länge weshalb sich die beiden Argumente bis auf eine Zahl n wegkürzen. km/s/Mpc = n km/km/s = n s⁻¹.


Ja klar. Mir ging's um die Expansionsrate in Worte gefasst, ev. hilfreich für Vanessa. Um das häufige Mißverständnis Expansionsgeschwindigkeit vs. Expansionsrate.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie